05.06.2013, 09:25
Also Ferndiagnosen sind immer schwierig aber mit einer gewissen Wahrscheinichkeit hast du Verkockung im Brennraum/Einlasskanal, bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen schüttelt es diese dann vom Zylinderkopf in den Brennraum. Die Dreckpartikel sorgen für Vorentflammung (Klopfen) der Klopfsensor registriert das und setzt den Zylinder 1-2 Zyklen aus. Die Syntome währen in diesem fall ein Ruck beim Beschleunigen + schwarze Wolke aus dem Auspuff und das Geräusch der Fehlzündung.
Solche Effekte gibt es eigentlich bei allen Direkteinspritzern (alle Marken VW, PSA....) haupsächlich bei Kurzstreckenbetrieb. Wen er nur verkockt ist sollte eine beherzte Autobahnfahrt den Dreck lösen und für eine weile für ruhe sorgen. Man kann die Einlasskanäle auch per Endoskop optisch prüfen und auch reinigen lassen.
Wenn er allerdings immer wieder diese Effekte zeigt kann es auch sein das die HDP kaput ist auch wen sie bereits getauscht wurde es gibt hier leute die schon die 3. oder 4. haben.
Solche Effekte gibt es eigentlich bei allen Direkteinspritzern (alle Marken VW, PSA....) haupsächlich bei Kurzstreckenbetrieb. Wen er nur verkockt ist sollte eine beherzte Autobahnfahrt den Dreck lösen und für eine weile für ruhe sorgen. Man kann die Einlasskanäle auch per Endoskop optisch prüfen und auch reinigen lassen.
Wenn er allerdings immer wieder diese Effekte zeigt kann es auch sein das die HDP kaput ist auch wen sie bereits getauscht wurde es gibt hier leute die schon die 3. oder 4. haben.
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