24.03.2014, 10:57
Guten Morgen,
um noch mal auf die Frage von "Hasenbraten" zurück zu kommen.
Wir sprechen hier vom W11 Triebwerk und nicht vom W10/W17.
160000km ist schon eine sehr hohe Laufleistung für einen kleinen Mini-Motor. Und wie die Pflege vorweg war, ist schon wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
Der Tritec-Motor ist schon recht solide. Nur hat er auch seine Schwachpunkte.
Ich habe meinen Mini immer warm gefahren, bevor ich den "kleinen" artgerecht bewegt habe...alle 10000km frisches und auch gutes Öl...reines Sommerfahrzeug...und trotzdem fand ich den Zustand von Achs-, Aufhängungsteilen und Motorkomponenten, speziell der Pleuellager erschreckend.
Ein verschlissenes Pleuellager wirst du nicht durch erhöhten Ölverbrauch feststellen. Das geht dann eher zu Lasten der Kolbenringe oder Schaftdichtungen.
Wie sich das mit den Laufbuchsen der Zylinder im Vergleich W11 und W10 verhält, kann ich nicht sagen...
Zu den anderen Komponenten...welche Teile sind gleich...das ist die richtige Frage?!?
So ziemlich nichts!
Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenbodenkühlung, usw...alles Teile die auf die Anforderungen und erhöhte Leistung angepasst wurden.
Ein- und Auslassventile haben z. B. auch eine andere, höherwertige Legierung,...
...ach ja...die Pleuelschrauben vom Cooper und Cooper S sind gleich...
Ich kenne natürlich nicht die Historie deines Mini's und weiss auch nicht wann, was und in welchem Umfang diverse Teile schon erneuert worden sind.
Um mal ganz klar auf das Thema des Erstellers zu antworten...
"Pleuellager wechseln ?" ->JA!
Dein Bild zeigt aber den Motor vom R56?!?
um noch mal auf die Frage von "Hasenbraten" zurück zu kommen.
Wir sprechen hier vom W11 Triebwerk und nicht vom W10/W17.
160000km ist schon eine sehr hohe Laufleistung für einen kleinen Mini-Motor. Und wie die Pflege vorweg war, ist schon wichtig, aber nicht ausschlaggebend.
Der Tritec-Motor ist schon recht solide. Nur hat er auch seine Schwachpunkte.
Ich habe meinen Mini immer warm gefahren, bevor ich den "kleinen" artgerecht bewegt habe...alle 10000km frisches und auch gutes Öl...reines Sommerfahrzeug...und trotzdem fand ich den Zustand von Achs-, Aufhängungsteilen und Motorkomponenten, speziell der Pleuellager erschreckend.
Ein verschlissenes Pleuellager wirst du nicht durch erhöhten Ölverbrauch feststellen. Das geht dann eher zu Lasten der Kolbenringe oder Schaftdichtungen.
Wie sich das mit den Laufbuchsen der Zylinder im Vergleich W11 und W10 verhält, kann ich nicht sagen...
Zu den anderen Komponenten...welche Teile sind gleich...das ist die richtige Frage?!?
So ziemlich nichts!
Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenbodenkühlung, usw...alles Teile die auf die Anforderungen und erhöhte Leistung angepasst wurden.
Ein- und Auslassventile haben z. B. auch eine andere, höherwertige Legierung,...
...ach ja...die Pleuelschrauben vom Cooper und Cooper S sind gleich...
Ich kenne natürlich nicht die Historie deines Mini's und weiss auch nicht wann, was und in welchem Umfang diverse Teile schon erneuert worden sind.
Um mal ganz klar auf das Thema des Erstellers zu antworten...
"Pleuellager wechseln ?" ->JA!
Dein Bild zeigt aber den Motor vom R56?!?