01.03.2017, 11:03
Eine zu schwache Batterie könnte es auch sein.
Als ich 70km am Stück mit der kleinen gefahren bin, stieg die Temperatur von -40°C auf -22°C, dann war ich jedoch schon am Ziel und am nächsten morgen stand wieder -40°C da. Ich weiss, dass sie 6 Monate von Händler zu Händler geschoben wurde und somit eine schwache Batterie sogar ein Problem sein könnte.
Das ist mein erstes Fahrzeug mit einem Aussentemperaturfühler. Mein Corrado hat mehrere Sensoren (Öl, Wasser etc., aber keinen ATF) und über den einen oder anderen wird die Zufuhr, Drehzahl etc. geregelt. Ich denke, dass der Mini auch über diese Sensoren verfügt. Interessanterweise zeigt mein MINI aber einen Durchschnittsverbrauch von 7.3l an und das empfinde ich als eindeutig zu hoch bei 122PS Bj. 2013. Aber wenn die -40°C mit in die Motorsteuerung einfliessen, könnte es sein, dass sie laufend versucht, aufgrund der "Aussentemperatur" die Drehzahlen hochzuhalten, was ich wiederum unlogisch finde, da es doch wesentlich genauere Senoren innhalb des Motorraums geben muss.
Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Multimeter ran.
Als ich 70km am Stück mit der kleinen gefahren bin, stieg die Temperatur von -40°C auf -22°C, dann war ich jedoch schon am Ziel und am nächsten morgen stand wieder -40°C da. Ich weiss, dass sie 6 Monate von Händler zu Händler geschoben wurde und somit eine schwache Batterie sogar ein Problem sein könnte.
Das ist mein erstes Fahrzeug mit einem Aussentemperaturfühler. Mein Corrado hat mehrere Sensoren (Öl, Wasser etc., aber keinen ATF) und über den einen oder anderen wird die Zufuhr, Drehzahl etc. geregelt. Ich denke, dass der Mini auch über diese Sensoren verfügt. Interessanterweise zeigt mein MINI aber einen Durchschnittsverbrauch von 7.3l an und das empfinde ich als eindeutig zu hoch bei 122PS Bj. 2013. Aber wenn die -40°C mit in die Motorsteuerung einfliessen, könnte es sein, dass sie laufend versucht, aufgrund der "Aussentemperatur" die Drehzahlen hochzuhalten, was ich wiederum unlogisch finde, da es doch wesentlich genauere Senoren innhalb des Motorraums geben muss.
Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Multimeter ran.