08.08.2013, 10:23
Liebi schrieb:Ich finde die ganze Diskussion etwas merkwürdig - ich würde - aber vllt. ist da mein persönliche Befinden etwas anders - auch als Käufer jetzt nicht unbedingt von einer erheblichen Wertminderung ausgehen, weil 1x in dem Autoleben die Motorhaube und die Türe lackiert und der Koti getauscht wurden - ist doch alles belegbar, bei BMW gemacht worden, also was solls? Wurde das sauber gemacht ist doch alles in bester Ordnung
Dann versuche mal, einen MINI als erklärtes Unfallfahrzeug loszuwerden. Der reale Wertverlust ist erheblich größer als das, was bei einwandfreier Reparaturausführung an Wertminderung ausgewiesen wird.
Der Markt ist total transparent, da nehme ich halt die nächste Offerte, die unfallfrei ist. Der tatsächliche Wertverlust macht garantiert mehr aus als die komplette Reparatur von 1200€.
Und dann muß das auch erst einmal sicher sein, dass bei der Reparatur nicht gepfuscht wurde. Die Chance ist aus meiner Erfahrung <50%, gerade bei den namhaften Buden.
Ich würde aus leidvoller Erfahrung (aber es war ja so verlockend!) nie wieder ein Unfallfahrzeug kaufen.
Wobei der finanzielle Folgeschaden eines Unfallfahrzeugs nicht unbedingt beim Besitz, aber spätestens beim Verkauf zuschlägt. UNd jeder Dorfspezi hat inzwischen einen Lackdickeprüfer. Dumm gelaufen!
Wer glaubt schon die immer gleichen Bekundungen wie "nur ein nachlackierter Parkrempler" oder "Sohn des Nachbarn nur mit dem Fahrrad dagegengekippt".
Und in diesem Fall hier (der TE ist ja schuldlos sonst komplett der Dumme) würde ich auch die Krallen ausfahren und den finanziellen Schaden dort einfordern, wo er entstanden ist bzw. wo damit Geld verdient wurde.