11.08.2013, 12:36
Die Tankanzeige sollte doch eigentlich von der Reichweite vollständig entkoppelt sein, sonst hätte man für die gleiche Aussage ja zwei Anzeigen.
Meinem Verständnis nach repräsentiert jeder "Strich" genau 1/10 des Tankinhalts (mit den für Tankanzeigen üblichen Messungenauigkeiten, d. h. vor allem bei vollem Tank langsame Abnahme der Anzeige und mit leerer werdendem Tank immer schnellere Abnahme). Das wäre ja auch die intuitive Sichtweise: Tank voll, alle 10 Striche leuchten; Tank leer, kein Strich leuchtet, dazwischen linear.
Das würde ja auch gut passen zu den unterschiedlichen Reichweiten, die hier für 40-l-Tank im Cooper und 50-l-JCW-Tank gemeldet wurden, oder nicht? Und deckt sich im übrigen auch mit den getankten Spritmengen, die ich aus Spaß während des Tankens überschlage, je nach aktuellem Status der Tankanzeige und nachher mit der Tanksäule abgleiche.
Meinem Verständnis nach repräsentiert jeder "Strich" genau 1/10 des Tankinhalts (mit den für Tankanzeigen üblichen Messungenauigkeiten, d. h. vor allem bei vollem Tank langsame Abnahme der Anzeige und mit leerer werdendem Tank immer schnellere Abnahme). Das wäre ja auch die intuitive Sichtweise: Tank voll, alle 10 Striche leuchten; Tank leer, kein Strich leuchtet, dazwischen linear.
Das würde ja auch gut passen zu den unterschiedlichen Reichweiten, die hier für 40-l-Tank im Cooper und 50-l-JCW-Tank gemeldet wurden, oder nicht? Und deckt sich im übrigen auch mit den getankten Spritmengen, die ich aus Spaß während des Tankens überschlage, je nach aktuellem Status der Tankanzeige und nachher mit der Tanksäule abgleiche.