17.08.2013, 19:11
Wenn Du die Kiste tiefergelegt hast, stellt sich zunächst mal die Frage welche Sturzwerte Deine Hinterachse hat.
1. Welches Baujahr ?
2. Facelift (Sturzverstellung) oder Prefacelift (keine Sturzverstellung) an der Hinterachse ?
3. Inweit kannst hinten Sturz wegenehmen?
Grundsätzlich macht es bei einem Frontantrieb zwar Sinn vone mehr Sturz als hinten zu fahren aber:
1. Normalerweise bekommt man bei MINI je nach Tieferlegung Sturzwerte von über 2 Grad an der Hinterachse.
2. Noch höheren Sturz an der Vorderachse ist im Strassenbetreib völliger Unsinn, geht nicht und bringt nichts außer hohem
Reifenverschleiß
3. Außerdem erlauben die meisten Reifenhersteller nicht, dass man Ihre Strassenreifen mit Sturzwerten über 2 Grad fährt ...
Defektgefahr.
Richtig wäre:
Hinten Sturz wegnehmen, ggf. mit einstellbaren KW Querlenkern und vorne Werte von nicht mehr als 1,3 / 1,4 Grad zu fahren.
Reifen und Fahrverhalten werden es Dir danken.
1. Welches Baujahr ?
2. Facelift (Sturzverstellung) oder Prefacelift (keine Sturzverstellung) an der Hinterachse ?
3. Inweit kannst hinten Sturz wegenehmen?
Grundsätzlich macht es bei einem Frontantrieb zwar Sinn vone mehr Sturz als hinten zu fahren aber:
1. Normalerweise bekommt man bei MINI je nach Tieferlegung Sturzwerte von über 2 Grad an der Hinterachse.
2. Noch höheren Sturz an der Vorderachse ist im Strassenbetreib völliger Unsinn, geht nicht und bringt nichts außer hohem
Reifenverschleiß
3. Außerdem erlauben die meisten Reifenhersteller nicht, dass man Ihre Strassenreifen mit Sturzwerten über 2 Grad fährt ...
Defektgefahr.
Richtig wäre:
Hinten Sturz wegnehmen, ggf. mit einstellbaren KW Querlenkern und vorne Werte von nicht mehr als 1,3 / 1,4 Grad zu fahren.
Reifen und Fahrverhalten werden es Dir danken.