19.08.2013, 16:18
Die Reifenhersteller gehen natürlich auf Nr. sicher und geben eher zu viel Druck an, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, Verbauch und Verschleiß richtig, aber wenn es um Grip geht ... Dann hängt die richtige Reifentemp von der Fahrweise ab ... Ausprobieren.
Bei gleichem Druck auf VA + HA habe ich nach einer Runder bei sommerlichen Temps vorn 0,2 bar mehr als hinten ... mit 2,5 - 2,6 habe ich guten Grip ohne dass es schwammig wird. Fange daher meist bei 2,2 / 2,4 an, und dann halt je nach Handauflegen, aber eigentlich bräuchte man ein Infrarottermometer, um über die gesamte Reifenbreite die Temp. messen zu können.
Bei gleichem Druck auf VA + HA habe ich nach einer Runder bei sommerlichen Temps vorn 0,2 bar mehr als hinten ... mit 2,5 - 2,6 habe ich guten Grip ohne dass es schwammig wird. Fange daher meist bei 2,2 / 2,4 an, und dann halt je nach Handauflegen, aber eigentlich bräuchte man ein Infrarottermometer, um über die gesamte Reifenbreite die Temp. messen zu können.