22.08.2013, 19:59
Lönneberga schrieb:Möchte nicht blind weiter testen und brauche einen Plan bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können? Fehlt Abtrieb? Fahrwerksproblem? Muß er tiefer? ..... Hab im Forum nichts gefunden.
Das unruhige Verhalten bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten liegt nach meiner Erfahrung am Bremsassistent und am Fahrwerk. Der Mini hat einen Notbremsassistenten, d. h. ein System, das bei ruckartigem Gaswegnehmen die Bremsen vorspannt, sodass die maximale Bremsleistung sehr schnell aufgebaut wird. Tritt man unter den Voraussetzungen hart auf die Bremse, taucht das Auto vorne ruckhaft stark ein, die Hinterachse wird ruckartig entsprechend stark entlastet. Die damit einhergehende dynamische Gewichtsverlagerung nach vorne in Verbindung mit Unebenheiten der Fahrbahn (Spurrillen etc.) und m. E. der Dämpfereinstellung am Serienfahrwerk führt zu dem unangenehmen Bremsverhalten.
Durch "langsames" Aufbauen des Bremsdruckes kann man den Effekt abmildern, was in Notsituationen aber nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Abhilfe schafft in jedem Fall ein anderes Fahrwerk. Seit in meinem Works das KW Clubsport Fahrwerk verbaut ist, habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem gewöhnungsbedürftigen Bremsverhalten. Die Dämpfer an Vorder- und Hinterachse müssen allerdings vernünftig aufeinander abgestimmt werden, sonst tritt der Effekt auch beim (Club)-Sport-Fahrwerk auf.