Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt

Ich gehe mal davon aus das der Schaden durch den defekten kettenspanner verursacht wurde nach deiner Beschreibung, der spanner wird ja durch den Öldruck gespannt, kann mir nicht vorstellen wie der sich wieder selbstständig komplett entspannt hat das er nicht mehr ausfährt, ohne das da jemand hand angelegt hat.

Was haben dir die denn als Ursache für den Defekt angegeben? Wie war der Ölstand?

Der spanner sollte durch eine gute fachwerkstatt zwingend getauscht werden, bei meiner reparatur des Zylinderkopfes hat der meister mich nicht mal gefragt und mir den alten kettenspanner mitgegeben,

ich glaube sogar gelesen zu haben das beim wechsel des zylinderkopfes der kettenspanner ausgebaut werden muss, bin mir da aber nicht ganz sicher, vielleicht wissen das hier einige im Forum?

Nach Ausbau wird der glaub ich zusammengedrückt und dann wieder eingebaut wenn er nicht erneuert wird,

Zitat:

"Beim Umbau wurde der nicht getauscht ! es hieß auch das die ja nur oben am Motor umgebaut haben und da nicht dran waren.
Die haben den Spanner ausgebaut und der war komplett eingedrückt und hatte eine "Macke" auf dem Kopf. Der war so fest eingedrückt das der nicht mehr alleine raus gekommen ist."

Frag doch mal den User VMAX der müsste das wissen

ein defekter spanner kann dann natürlich zum motorschaden führen, da die kette nicht mehr richtig gespannt ist, überspringen kann, spann- und führungsschiene beschädigen kann und so weiter, abgesehen davon kostet das teil 40 € bis 60 €,

Schau doch mal auf deine Rechnung ob da Kettenspanner, Führungs- und Spannschiene drauf steht? Wenn hast du eine gute Grundlage das die einen Teil der Reparatur übernehmen,

Entweder du nimmst dir einen KFZ Sach Verständigen mit und die sollen mal ihm ihre Sachlage erzählen: (70 € bis 150 €Wink

oder:

kulanzantrag bei bmw stellen lassen, ruf doch mal deswegen bei bmw in münchen an und schildere die Sachlage, da ist der Hauptsitz von BMW in Deutschland

würde den schaden vom krumm begutachten lassen, ist ja halbwegs in deiner nähe, der kann dir genau sagen ob beim umbau Fehler gemacht wurden, und nimm die defekten teile mit für den nachweis

Wären die Lagerschalen von den Pleuel kaputt würdest du das deutlich hören, kann ich mir bei der Laufleistung aber nicht vorstellen, denke nicht das das gemacht werden muss, oder wollen dir die die Lager der Kurbelwelle wechseln?

Nachrichten in diesem Thema
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 28.08.2013, 13:18
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von mirooster - 28.08.2013, 14:07
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von Fahrspass - 28.08.2013, 14:59
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dogcem - 29.08.2013, 11:50
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 29.08.2013, 18:52
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 29.08.2013, 21:55
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von mirooster - 30.08.2013, 07:56
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von ezzy - 30.08.2013, 10:14
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dogcem - 30.08.2013, 10:54
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von vmax - 31.08.2013, 16:35
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 01.09.2013, 12:57
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dogcem - 02.09.2013, 11:07
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 03.09.2013, 20:56
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dogcem - 03.09.2013, 22:09
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von SebastianFX - 05.09.2013, 11:08
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 05.09.2013, 21:05
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von Kabrüggen - 05.09.2013, 22:42
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dogcem - 06.09.2013, 12:18
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von Kabrüggen - 06.09.2013, 17:41
R53-JCW: Steuerkette/Spanner defekt - von dirch - 06.09.2013, 18:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand