17.09.2013, 14:18
Normalerweise sind Steuerketten wartungsfrei.
Das Problem ist hinlänglich bekannt und ist ein Konstruktionsfehler. Die Steuerkette beim Mini treibt nicht nur die Nockenwellen sondern auch die Hochdruckeinspritzpumpe an. Da hier bei einem Direkteinspritzer besondere Kräfte übertragen werden müssen, längt sich die Kette. Die Kette hätte deutlich stabiler sein müssen oder idealerweise müsste die Hochdruckeinspritzpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben werden.
... oder so ähnlich
Das Problem ist hinlänglich bekannt und ist ein Konstruktionsfehler. Die Steuerkette beim Mini treibt nicht nur die Nockenwellen sondern auch die Hochdruckeinspritzpumpe an. Da hier bei einem Direkteinspritzer besondere Kräfte übertragen werden müssen, längt sich die Kette. Die Kette hätte deutlich stabiler sein müssen oder idealerweise müsste die Hochdruckeinspritzpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben werden.
... oder so ähnlich

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de