04.06.2003, 13:47
bigagsl schrieb:@doc
das ist nicht *dummfrag* sondern *berechtigtfrag*! eine erhöhung der bremsleistung (durch eine neue bremse) verursacht auch kurzfristig eine höhere achslastverschiebung auf die vorderachse. bei einer harten bremsung steigt die bremskraftverteilung bis auf ca. 70/30. sprich: die hintere bremse bremst nur zur stabilisierung des fahrzeuges verringert aber nicht maßgeblich die geschwindigkeit (im selbsttest nachzuprüfen: brems' mal auf einem parkplatz das auto nur mit der handbremse ab - mach es aber bitte vorsichtig!). aus diesem grund ist eine standfestere bremse an der hinterachse kaum nötig. vielleicht aber eine optimierung der bremskraftverteilung, damit das auto mit einer anderen bremsanlage vorne hinten nicht überbremst!
Danke für die interessante Info...
>> aus diesem grund ist eine standfestere bremse an der hinterachse
>> kaum nötig.
Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Wenn man eine bessere Bremsanlage vorne
einbaut, sollte doch (wenn die hintere Bremse stabilisiert) die hintere ebenfalls
qualitativ genauso hochwertig sein, oder?
Ist denn die Bremskraftverteilung so einfach einzustellen, bei einer Mischung
sagen wir Brembo vorne und Standard hinten?
Vielleicht schätze ich es auch falsch ein.
Cu Oli