28.10.2014, 16:42
Ich hatte bei meinem Ex-R56 die gleichen Probleme. 
Wollte Felgen in 8 J x 18 ET 35 mit Reifen in 215/35 R 18 i.V.m. KW Street Comfort Gewindefahrwerk kombinieren. Laut Gutachten waren diverse Anpassungen am bzw. im Radhaus durchzuführen und zusätzliche Reifenabdeckungen anzubringen.
Diese Änderungen wollte ich aus diversen Gründen nicht durchführen lassen (Optik, Aufwand, Kosten, Rostgefahr usw.). Ich bin deshalb mit dem umgebauten Fahrzeug von einer TÜV-Prüfstelle zur nächsten quer durch ganz Bayern gefahren und habe im Prinzip immer die gleiche Antwort erhalten: Freigängigkeit und Radabdeckung angeblich nicht gegeben.
Ich bin letztlich über ein halbes Jahr mit dem somit komplett illegalen Fahrzeug gefahren, bis ich bei einer Motorsport-Firma angefragt habe. Dort habe ich das Fahrwerk dann vom TÜV abnehmen lassen – wohlgemerkt auch ohne jegliche Änderungen an der Karosserie! Keine Ahnung, wie viele Augen der Prüfer dabei zugedrückt hat. War mir aber auch egal, da ich die Eintragung bekommen habe.
Von daher: Einfach mal eine versierte Firma aufsuchen, die sich in Sachen Motorsport auskennen und entsprechende "Connections" zum TÜV haben. Andere Alternative: Such dir andere (schmälere) Felgen.
Gruß Flo

Wollte Felgen in 8 J x 18 ET 35 mit Reifen in 215/35 R 18 i.V.m. KW Street Comfort Gewindefahrwerk kombinieren. Laut Gutachten waren diverse Anpassungen am bzw. im Radhaus durchzuführen und zusätzliche Reifenabdeckungen anzubringen.
Diese Änderungen wollte ich aus diversen Gründen nicht durchführen lassen (Optik, Aufwand, Kosten, Rostgefahr usw.). Ich bin deshalb mit dem umgebauten Fahrzeug von einer TÜV-Prüfstelle zur nächsten quer durch ganz Bayern gefahren und habe im Prinzip immer die gleiche Antwort erhalten: Freigängigkeit und Radabdeckung angeblich nicht gegeben.
Ich bin letztlich über ein halbes Jahr mit dem somit komplett illegalen Fahrzeug gefahren, bis ich bei einer Motorsport-Firma angefragt habe. Dort habe ich das Fahrwerk dann vom TÜV abnehmen lassen – wohlgemerkt auch ohne jegliche Änderungen an der Karosserie! Keine Ahnung, wie viele Augen der Prüfer dabei zugedrückt hat. War mir aber auch egal, da ich die Eintragung bekommen habe.

Von daher: Einfach mal eine versierte Firma aufsuchen, die sich in Sachen Motorsport auskennen und entsprechende "Connections" zum TÜV haben. Andere Alternative: Such dir andere (schmälere) Felgen.

Gruß Flo