28.07.2005, 20:23
Ferdi schrieb:heisst das, dass ich nicht die volle Leistung habe, wenn ich vorher 10 Stunden wie ein "Warmer" gefahren bin, oder vielleicht leichtsinnigerweise sogar meine Frau hab fahren lassen ?
Hmm, nicht ganz, es gibt gewisse Korrekturgrößen was die Temperatur angeht Wenn ich das richtig behalten habe, bedeutet ein Anstieg der Ladelufttemperatur um 20°C (wohlgemerkt nicht Außentemeratur!), das die Leistung vom Steuergerät gute 10% reduziert wird, und da ist der gefallene Sauerstoffgehalt der Luft wenns warm wird noch nicht berücksichtigt......
Was sehr viel aus macht ist wenn man schlechten Sprit tankt- aber das spielt bei der Leistungmesserei in kurzen Abständen eher keine Rolle denke ich.
checkmate schrieb:Das war zwar jetzt ein bißchen OT, aber ich denke ein bißchen Aufklärung war notwendig....aber richtig und schön formuliert