11.02.2005, 20:43
Mahlzeit,
was versteht ihr denn unter "der richtigen Temperatur"? Die Öltemperatur hat ne gewisse Schwankungsbreite, in der man von "normaler" Betriebstemperatur reden kann. Das Temperatur-Viskositätsverhalten der modernen Öle ist so, daß man normalerweise schon fast ab dem Stand mit richtig Gas losfahren kann. Sollte man nicht unbedingt, aber den Motor bringts nicht um. Insbesondere nicht gerade im Winter, aber zum Abriss des Schmierfilms führt das nicht. Die heutigen synthetischen Mehrbereichsöle puffern das ab.
Mal anders gesprochen: Nach ca 5km mit wechselnden Drehzahlen kann man ruhigen Gewissens Gas geben. Wenn die Öltemperatur so an die 60-70°C erreicht, ist es afaik gänzlich unkritisch.
Was nicht heißen soll, daß ich aus der Garage raus mit Nenndrehzahl fahre. Lasse ihn auch warm werden, aber sobald es im Innenraum warm wird, kann er Saures kriegen.
Gruß
Olli
was versteht ihr denn unter "der richtigen Temperatur"? Die Öltemperatur hat ne gewisse Schwankungsbreite, in der man von "normaler" Betriebstemperatur reden kann. Das Temperatur-Viskositätsverhalten der modernen Öle ist so, daß man normalerweise schon fast ab dem Stand mit richtig Gas losfahren kann. Sollte man nicht unbedingt, aber den Motor bringts nicht um. Insbesondere nicht gerade im Winter, aber zum Abriss des Schmierfilms führt das nicht. Die heutigen synthetischen Mehrbereichsöle puffern das ab.
Mal anders gesprochen: Nach ca 5km mit wechselnden Drehzahlen kann man ruhigen Gewissens Gas geben. Wenn die Öltemperatur so an die 60-70°C erreicht, ist es afaik gänzlich unkritisch.
Was nicht heißen soll, daß ich aus der Garage raus mit Nenndrehzahl fahre. Lasse ihn auch warm werden, aber sobald es im Innenraum warm wird, kann er Saures kriegen.
Gruß
Olli