24.10.2013, 19:42
Hallo Finki,
meine Frau hatte bis vor einem halben Jahr einen Mini Cooper mit 16 Zoll-Bereifung (Runflat).
Nun ist es ein Works ohne sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17 Zoll (Runflat). Ich weiß jetzt nicht ob der Works das gleiche FW wie der Cooper S hat, aber das Ganze war sehr viel härter und vor allem unausgewogen. Das lag nicht nur an den 17 Zöllern, dafür war der Unterschied zu extrem. Ich kann mir daher vorstellen, dass One, Cooper, Cooper S und JCW unterschiedliche FW haben. Ob ein Tausch des FW vom One oder Cooper möglich ist....keine Ahnung. Kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Stabis dicker sind, je größer der Motor ist.
Eine Verbesserung brachte der Wechsel auf Not-Runflats, aber diese Option hast Du ja schon gezogen . Eine weitere Verbesserung die Absenkung des Luftdrucks auf ca. 2,3 bar (kalt).
Der Mini war uns aber immer noch zu hart, vor allem empfand ich das Ansprechen der Federung als unsensibel, teilweise sprang/versetzte der Mini auf der Vorderachse bei schlechtem Fahrbahnbelag. Wir haben dann nach div. Berichten hier im Forum auf das Streetcomfort-FW von KW umgerüstet. Nun ist der Mini vom FW her deutlich besser. Unter Komfortaspekten sollte man allerdings das FW nicht zu tief einstellen und die Zugstufendämpfung auf ca. Stufe 9 (Serieneinstellung) lassen, sonst wird auch das Streetcomfort FW sehr straff. Der angenehme Nebeneffekt war eine bessere Strassenlage und Optik.
Aber Achtung. Der Mini wird auch mit dem Streetcomfort-FW nicht zur komfortablen Reiselimousine. Am besten sucht Du dir mal jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und fragst mal ob Du mal mitfahren kannst. Sämtlich Beschreibungen was den Komfort angeht sind immer subjektiv und was der eine als superkomfortabel beschreibt empfindet der andere als hart.
Gruß
Thomas
meine Frau hatte bis vor einem halben Jahr einen Mini Cooper mit 16 Zoll-Bereifung (Runflat).
Nun ist es ein Works ohne sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17 Zoll (Runflat). Ich weiß jetzt nicht ob der Works das gleiche FW wie der Cooper S hat, aber das Ganze war sehr viel härter und vor allem unausgewogen. Das lag nicht nur an den 17 Zöllern, dafür war der Unterschied zu extrem. Ich kann mir daher vorstellen, dass One, Cooper, Cooper S und JCW unterschiedliche FW haben. Ob ein Tausch des FW vom One oder Cooper möglich ist....keine Ahnung. Kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Stabis dicker sind, je größer der Motor ist.
Eine Verbesserung brachte der Wechsel auf Not-Runflats, aber diese Option hast Du ja schon gezogen . Eine weitere Verbesserung die Absenkung des Luftdrucks auf ca. 2,3 bar (kalt).
Der Mini war uns aber immer noch zu hart, vor allem empfand ich das Ansprechen der Federung als unsensibel, teilweise sprang/versetzte der Mini auf der Vorderachse bei schlechtem Fahrbahnbelag. Wir haben dann nach div. Berichten hier im Forum auf das Streetcomfort-FW von KW umgerüstet. Nun ist der Mini vom FW her deutlich besser. Unter Komfortaspekten sollte man allerdings das FW nicht zu tief einstellen und die Zugstufendämpfung auf ca. Stufe 9 (Serieneinstellung) lassen, sonst wird auch das Streetcomfort FW sehr straff. Der angenehme Nebeneffekt war eine bessere Strassenlage und Optik.
Aber Achtung. Der Mini wird auch mit dem Streetcomfort-FW nicht zur komfortablen Reiselimousine. Am besten sucht Du dir mal jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und fragst mal ob Du mal mitfahren kannst. Sämtlich Beschreibungen was den Komfort angeht sind immer subjektiv und was der eine als superkomfortabel beschreibt empfindet der andere als hart.
Gruß
Thomas