27.10.2013, 11:25
Struppi schrieb:Ich kenne mich mit den Nachrüstfahrwerken überhaupt nicht aus.
Wir haben einen R55 JCW mit sportlicher Fw-Abstimmung und einen R56 Cooper S mit "Normal-Fahrwerk". Beide ohne Runflats.
Nach Lesen dieses Threads könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass das KW StreetComfort so komfortabel wie das Normalfahrwerk, aber sportlicher als das SF+ ist. Ist das echt so??
Wie soll das physikalisch möglich sein? Weniger Seitenneigung, tiefer und trotzdem komfortabler?
Wenn das so wäre, müsste man ja eigentlich jeden JCW und Cooper S damit ausrüsten?!
Das wäre ja das eierlegende Wollmilchsau-Fahwerk?!
Und wenn dem so wäre, warum kriegt der Hersteller das so nicht hin, obwohl gerade das Fahrwerk beim Mini mit die größten Kosten verursacht, sondern ein Zubehör-Hersteller?
Das entscheidende für den Komfort ist der Arbeitsbereich des Dämpfers. Mit Federn verkürzt sich dieser beim Serienfahrwerk. Ein GW hat von Haus aus eine gewissen Tieferlegung deswegen verschiebt sich nicht der Arbeitsbereich des Dämpfers. Es kann also ein verbesserter Komfort und eine Tieferlegung resultieren.