02.11.2013, 21:06
fneum001 schrieb:nun habe ich die Lösung für zumindest mein Fahrzeug gefunden:
1. Türen zu, Gang raus, Fuß von Kupplung und Bremse und Startknopf kurz drücken,
2. Wenn nach den Startanzeigen wieder die Uhr erscheint, müssen beide Knöpfchen am Drehzahlmesser gedrückt gehalten werden . . . sehr lange, es folgt bei gedrückten Tasten der Lampen und Lichttest, danach kommt die Anzeige VIN . . . . schön beide Knöpfchen weiter gedrückt halten . . . . bis wieder die Ausgangsanzeige erscheint.
3. den rechten der beiden Knöpfe für eine Sekunde loslassen und erneut drücken, der linke bleibt dabei ständig gedrückt.
4. es erscheint die Serviceanzeige und der Einstellmodus ist aktiviert.
. . . . ewig Zeit für die Einstellungen bleibt aber entgegen einer Beschreibung hier im Forum nicht, denn nach ca. 5 Sekunden springt alles wieder zurück und man muss von vorne beginnen! Man sollte also das alles hier im Kopf gespeichert haben, damit man ruck zuck alles ohne große Pausen durchlaufen kann.
5. nun den Knopf für den BC am Beleuchtungshebel so lange intervallmäßig drücken, bis das gewünschte Servicemenü ( bei mir Ölwechsel) erscheint.
6. den Knopf vom BC dann beim gewünschten Service nochmals drücken und gedrückt halten bis RESET erscheint.
7. den selben Knopf dann noch einmal kurz drücken, und der Service wird zurück gesetzt ( bei mir war es 6/2014 bzw. 36000 km)
Leider gibt es hier nur eine Beschreibung, wo richtiger Weise, zumindest für mein Fahrzeug, darauf hingewiesen wird, dass beide Knöpfe am DM gedrückt gehalten werden müssen. hier wird immer nur vom rechten Knopf geschrieben und so bleibt man bei VIN hängen und kommt nicht weiter. So ganz passte diese Beschreibung aber auch nicht am Ende, deshalb hier meine funktionierende Version.
Gruss
Das hat bei mir auch geklappt, nur musste ich bei 7. den BC Knopf LANGE drücken bis eine Uhr erscheint, auch dann noch gedrückt halten bis der neue Termin angezeigt wird.
Beim Zurückstellen des Ölservice ging das auf´s erste Mal, für die Vorderradbremsen musste ich die Prozedur zweimal durchführen (zwischendrin Zündung aus). Ich vermute das liegt am neuen Verschleißsensor, der erst einmal eingelesen werden muss.
Nun steht der Ölservice wieder bei 47000km und die Vorderradbremsen bei 60000km. Endlich!
