16.06.2017, 08:50
rubik schrieb:Was jedoch auch nicht die Werkstatt geschafft hat, war den hohen Ölverbrauch zu senken. Meiner verbrauchte bis jetzt auf 1'500km einen Liter Öl.Danke für den Hinweis, der 2007-er leidet ein wenig unter Ölverbrauch, das Tolle ist ja wieder mal dass man diese Membran bei Mini nicht finden kann, da darf man wohl analog dem Ansaugschlauch zum Turbo das komplette Teil kaufen, viel Geld zahlen und viel unnötigen Müll entsorgen.
Ich hab mich vor ein paar Tage mit einem bekannten Werkstättenleiter unterhalten, der auf Peugeot spezialisiert ist.
Da diese Marke ja bekanntlich das selbe Problem bei einigen Modellen hat, konnte er mir einen sehr hilfreichen Tipp geben den er Wochen zuvor bei einer Schulung erhalten hatte.
Es gibt seit kurzem eine Reparturanleitung, wenn der besagte Motor von Peugeot einen sehr hohen Ölverbrauch aufweist.
Es wir ganz einfach eine defekt Membran im Ventildeckel ausgetauscht.
Diese dient zur Entlüftung; einer der beiden Schläuche der Kurbelhgehäuseentlüftung wird dort angeschlossen.
Meistens sind sie nur deformiert, dass genügt um einen erhöhten Ölverbrauch zu erzeugen.
Kostenpunkt in etwa EUR 10,-.
Teilenummer: V7 552 073 80
Heute kam sie und ich habe umgehend den Ventildeckel entfernt, um zu sehen ob sie bei mir defekt ist oder nicht.
Sie wir war nicht nur verformt, sondern gerissen.
(Erstaunlich das die Werkstatt bei dem Tausch der Steuerkette diesen Mangel nicht bemerkt hat.)
Nach einer Stunde war alles erledigt; Öl auf max. gefüllt und morgen begebe ich mich auf eine 700km Reise mit dem Kleinen, hauptsächlich Autobahn.
Nachhaltig ist das nur fürs Ergebnis der BMW-Gruppe, der Kunde und die Umwelt guckt in die Röhre

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton