1. Ja, kann nicht abgewählt werden.
2., 3. und 4. In der 2. Generation (ab 2006) gab es nie eine mechanische Sperre. Die elektronische reicht für den Amateur-Sportfahrer bei der Leistung würd ich sagen, aber auch da kann es je nach Erfahrung unterschiedliche Meinungen geben.
5. Das kommt wirklich auf deinen eigenen Geschmack an.

Für das Navi bin ich sehr dankbar. Lass dich doch am besten mal von deinem

beraten wie welches Teil funktioniert, dann kannst du dir ein Bild davon machen was du möchtest. Wenn du dich an an die Wünsche anderer richtest wirst du dir hinterher evtl. in den Bobbes beißen.

6. 25% mehr im Vergleich zu welchem Betrag?

Prinzipiell würd ich sagen, dass du bei einem Works die selben Umbauten wie beim S machen kannst (im Bezug auf deine genannten), aber der Works hat halt mehr Leistung und kann auch etwas weiter getuned werden. Es ist möglich einen S mit "wenig" Geld auf JCW-Leistung zu tunen, und dabei noch günstiger rauszukommen wie mit einem JCW selbst. Aber stell dir da die Frage: willst du einen S der wie ein JCW fährt, oder willst du einen JCW mit noch mehr Druck?
Hoffe das hilft dir, und dass wir dich bald als MINI-Pilot begrüßen dürfen.