15.11.2013, 17:25
Spawny schrieb:2 Wochen vor Ablauf der Werksgarantie hat sich mein Kettenspanner mit 14000km auch in die Hose gemacht. Zum Glück noch rechtzeitig... hat sich davor genauso angehört wie das Soundfile von DreaF. Nun ist das Geräusch weg
Bei mir ist es leider noch immer da.

Ich habe daraufhin nochmal meinen

ABER: Aufeinmal kam der Meister damit um die Ecke, dass meine Wasserpumpe leicht undicht ist, weil man Ablagerungen des Kühlmittels an der Pumpe erkennen konnte. Der Kühlmittelfüllstand hatte sich aber eigentlich die letzten Wochen nicht nach unten bewegt. Kann also noch nicht ganz so schlimm sein, ich werde aber trotzdem den Füllstand jetzt genauer beobachten. Mein Serviceberater (der mir natürlich am Telefon nichts von dem Schaden gesagt hat

Kann mir einer sagen, wie viel der Wasserpumpen-Austausch in etwa kosten wird? Der Ausbau soll ja anscheinend nicht ganz so aufwendig sein. (mit der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden)
Aber zurück zur Steuerketten/Kettenspannerthematik:
Da ja nun festgestellt wurde, dass die Kette ok ist und der neue Kettenspanner drin ist, sollte das Geräusch eine andere Ursache haben. Vielleicht ist es ja die besagte Wasserpumpe.
Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich es euch hier gerne mitteilen.

edit:
z3r0 schrieb:...
Das Tickern sind bei einem DI Otto die Einspritzventile, bei manchem in der Warmlaufphase leider sehr laut.
Ich glaube mittlerweile auch, dass das Geräusch von den Einspritzventilen kommt, da es wirklich nur direkt nach der Startphase auftritt und vom der Lautstärke in diesem Bereich am deutlichsten zu hören ist.