23.04.2014, 18:59
Servus!
Sorry, dass ich beim OT mit einsetze!
Aber wenn ich so nen gequirlte Mist lesen muss, geht mir die Hutschnur hoch!
Der Kompressor kommt erst bei 4000U/min aus dem Quark!?
Hallo! Der Kompressor wird über die Kurbelwelle angetrieben und wenn
der nur im Standgas läuft, liegt Druck an!
Was bei einem Turbo nie und nimmer der Fall ist, da dieser über die Abgase
(Daher auch die Bezeichnung "Abgas-Turbolader")
Und genau deswegen, liegt beim TURBO erst viel später Ladedruck an!
Kenne kein Kompressorloch sondern nur ein Turboloch!!
Weiter würde es mich interessieren, warum z.B. VW beim TFSI beides miteinander kombiniert!?
Kompressor zum zügigen Anfahren, um das Turboloch zu umgehen
und später setzt der Turbo ein um nach dem Loch den Ladedruck weiter voranzutreiben!
Sascha
Sorry, dass ich beim OT mit einsetze!
kleinerSchelm schrieb:Ich halte sie sogar für sehr wichtig, denn der Turbo geht fast ab Standgas mächtig los, während der Kompressor wirklich erst ab ca. 4000 Musik macht. Der wird von 1000-3000 U/min niemals "aus dem Arsch kommen" und daher träumst Du scheinbar von einem anderen Auto als dem von Dir gekauft.
Aber wenn ich so nen gequirlte Mist lesen muss, geht mir die Hutschnur hoch!
Der Kompressor kommt erst bei 4000U/min aus dem Quark!?
Hallo! Der Kompressor wird über die Kurbelwelle angetrieben und wenn
der nur im Standgas läuft, liegt Druck an!
Was bei einem Turbo nie und nimmer der Fall ist, da dieser über die Abgase
(Daher auch die Bezeichnung "Abgas-Turbolader")
Und genau deswegen, liegt beim TURBO erst viel später Ladedruck an!
Kenne kein Kompressorloch sondern nur ein Turboloch!!
Weiter würde es mich interessieren, warum z.B. VW beim TFSI beides miteinander kombiniert!?
Kompressor zum zügigen Anfahren, um das Turboloch zu umgehen
und später setzt der Turbo ein um nach dem Loch den Ladedruck weiter voranzutreiben!
Sascha