23.04.2014, 20:05
feschtag schrieb:Aber wenn ich so nen gequirlte Mist lesen muss, geht mir die Hutschnur hoch!

Ich bin weder Motorrenbauer noch Techniker, das ist dann wohl eher dein Part.
Was da technisch dahinter steht, interessiert mich genausowenig wie das Geseibel über Turboloch und Konsorten

Auch wenn der Kompressor von Anfang an Druck im Motor haben mag, bringt er es nicht auf die Straße - zumindest nicht beim R53, da merkt man (bzw. ich bei R52JCW+R53) den richtigen Vortieb erst ab ca. 4000 U/min. Und Turboloch hin oder her, beim Turbo presst es mich schon ab 1500 in die Sitze, auch wenn er das theoretisch scheinbar überhaupt nicht darf.
Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, ist das schön für dich, ändert aber nichts an meinen

feschtag schrieb:Weiter würde es mich interessieren, warum z.B. VW beim TFSI beides miteinander kombiniert!?Oder Turbo für Dampf bei den niedrigen Drehzahlen und Kompressor für die hohen ?
Kompressor zum zügigen Anfahren, um das Turboloch zu umgehen
und später setzt der Turbo ein um nach dem Loch den Ladedruck weiter voranzutreiben!
Keine Ahnung!! Frag im VW-Forum, die werden wissen, warum...
![[Bild: sigpic3048.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3048.gif)