30.04.2014, 09:58
acid schrieb:Welche Reifen benötige ich denn? Ich versteh das mit den ganzen Dimensionen nicht so ganz
edit#
noch was, passen eigendlich die
Front(16x8.0"/et18/4x100) Rear(16x9.0"/et20/4x100)
Auf den MINI? lochkreis stimmt ja, muss ich nur auf den achten?
Warum ist es vorne 8.0 und hinten 9.0?
entschuldigt meine unkenntnis
Hy,
also es gibt eigentlich so etwas wie eine Empfehlung, welche Reifenbreite auf welche Felgenbreite sollte...bei einer
8 Zoll breiten Felge sollte idealerweise ein 225er Reifen drauf
bei 9 Zoll breiten Felgen wäre es schon ein 255er Reifen
das wird nie im Leben passen beim Mini

Man sieht an Deinem Foto schon, dass der 215er Reifen für die 8,5 Zoll breite Felge schon zu schmal ist...der zieht sich in die Breite, verliert dadurch an Flankenhöhe und das Fahrverhalten und der Fahrkomfort verschlechtern sich enorm...
Viele Freaks die solche Felgen 8x16 und 9x16 drunterschrauben fahren bewusst viel zu schmale Reifen die sich dann auf der Felge in die Breite ziehen...zum Fahrverhalten und der Optik sag ich jetzt besser nix (Optik ist Geschmackssache...Fahrverhalten ist einfach shit)...das ist alles nur reine Show, schnell und spassig um Kurven räubern kannst damit mal getrost vergessen.
Für die Fahrdynamik optimal sind beim Mini leichte Felgen in 7 x 17 oder 7,5 x 17 und darauf entweder 205/40x17 oder 215/40x17
Ein niedrigerer Reifenquerschnitt ist für die Fahrdynamik eher kontraproduktiv...
Soviel aus meinem "laienhaften Wissen" nach einigen Jahren Trackdays und ein oder zwei Clubsportslalomeinsätzen

Gruß Axel F.
PS: Hier mal ein link zu einem m.E. genialen Reifenrechner - es gibts auch noch viele andere im www aber ich finde den hier optimal, weil man quasi alle Veränderungen auf einen Blick sehen kann...viel Spaß beim rumrechnen
http://www.rimsntires.com/specspro.jsp
am besten in die linke Spalte die Seriengröße oder deine aktuelle Bereifung eintragen und in die rechte Spalt das was Du gerne hättest...dann siehst Du was sich alles ändert (y)
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen