02.05.2014, 15:36
Hi,
wärme ich dieses alte Thema mal kurz auf:
Bei unserem Mazda fülle ich, seit wir diesen 2007 neu gekauft hatten, jeder Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl bei.
Es sollte folgende Eigenschaften haben: Teilsynthetisch, Selbstmischend, Low-smoke, Jaso FC Norm, Ungefärbt.
Unser Mazda hat nun ~165.000 km auf der Uhr und läuft immernoch prima. Das Endrohr am Auspuff ist metallisch blank - keine Russablagerung o.Ä. Auch der Zuheizer macht keinerlei Probleme.
Das Zweitaktöl verbrennt sauberer als der Dieselkraftstoff, jedoch senkt es die Zündthemperatur (Cetanzahl) und verbessert damit Verbrennung. Der Motor läuft weicher und nagelt weniger.
Unser moderner Dieselkraftstoff ist "schwefelarm". Schwefel wirkt jedoch wie ein Schmierstoff. Die modernen Kraftstoffpumpen müssen Einspritzdrücke von bis zu 1800bar bereitstellen und werden ausschliesslich durch den Karftstoff geschmiert. Die Schmierwirkung des modernen Dieslkraftstoffs wird durch Zugabe von 2-Taktöl signifikant verbessert, was zu einer längeren Standzeit der Kraftstoffpumpe und den Nadelhub-Injektoren beiträgt.
informativer link hierzu: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...did=156131
Mich würde nur interessieren wie das bei dem Mini-Diesel ist weil dieser ja selbst ein Additiv dem Kraftstoff beimischt...?
GRuß
doscanonos
wärme ich dieses alte Thema mal kurz auf:
Bei unserem Mazda fülle ich, seit wir diesen 2007 neu gekauft hatten, jeder Tankfüllung 1/4 Liter 2-Taktöl bei.
Es sollte folgende Eigenschaften haben: Teilsynthetisch, Selbstmischend, Low-smoke, Jaso FC Norm, Ungefärbt.
Unser Mazda hat nun ~165.000 km auf der Uhr und läuft immernoch prima. Das Endrohr am Auspuff ist metallisch blank - keine Russablagerung o.Ä. Auch der Zuheizer macht keinerlei Probleme.
Das Zweitaktöl verbrennt sauberer als der Dieselkraftstoff, jedoch senkt es die Zündthemperatur (Cetanzahl) und verbessert damit Verbrennung. Der Motor läuft weicher und nagelt weniger.
Unser moderner Dieselkraftstoff ist "schwefelarm". Schwefel wirkt jedoch wie ein Schmierstoff. Die modernen Kraftstoffpumpen müssen Einspritzdrücke von bis zu 1800bar bereitstellen und werden ausschliesslich durch den Karftstoff geschmiert. Die Schmierwirkung des modernen Dieslkraftstoffs wird durch Zugabe von 2-Taktöl signifikant verbessert, was zu einer längeren Standzeit der Kraftstoffpumpe und den Nadelhub-Injektoren beiträgt.
informativer link hierzu: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...did=156131
Mich würde nur interessieren wie das bei dem Mini-Diesel ist weil dieser ja selbst ein Additiv dem Kraftstoff beimischt...?
GRuß
doscanonos