20.05.2014, 21:53
DMC schrieb:Oh...das sieht nicht gut aus. Das tut mir leid.
Das hab ich mir auch gleich gedacht, als ich die Motorhaube geöffnet habe. Mein MINI steht schon beim

Erste Abschätzung bei der Übernahme: ein neuer Ventildeckel (weil in dem Deckel das gesamte Kurbelgehäuseentlüftungs-System inklusive dem -Ventil sitzt, das nicht separat getauscht werden kann).
Diese Diagnose ist für mich plausibel ... Es sieht tatsächlich so aus, als dass dieses Entlüftungssystem nicht funktioniert und es deshalb zu einem Druckanstieg kommt, der das Öl an der "schwächsten" Stelle austreten lässt ....
DMC schrieb:Bei deinem Motor handelt es sich aber um einen N14, wenn ich das richtig sehe. In diesem Thread geht es aber um den N18, den überarbeiteten Motor...
Da hast Du nicht recht: es ist ein N18 Motor!! Allerdings täuscht die fehlende Motorabdeckung, die bei den MCS im Zeitraum zwischen TÜ und darauffolgenden LCI nicht verbaut wurden.
Ich habe einen seltenen pre-Facelift Cooper S, der aber den neueren N18 Motor verbaut bekam. Diese wurden nur zwischen März und September 2010 gebaut. Danach wurden Cooper S ausschließlich mit Facelift und mit N18 Motor gebaut und soweit ich weiß hatten diese N18 Motoren dann die Motorabdeckung.