30.05.2014, 19:56
Hy,
also die 170 PS Version des Cooper S ist das Faceliftmodell der 1. Generation des New Mini und die gab es ab Mitte 2004.
Der Cooper S hat immer das 6-Gang-Getriebe und damit gab es meines Wissens noch nie irgendwelche größere Probleme.
Wenn ich mich nicht täusche wurde beim Faceliftgetriebe die Übersetzung etwas verändert, da bin ich mir aber nicht sicher.
Rein leistungstechnisch gesehen ist zwischen dem 163 PS Prefacelift und dem 170 PS Faceliftmodell kein "spürbarer Unterschied vorhanden" - meine eigene Erfahrung.
Und tuningtechnisch geht das beim Kompressormotor auch relativ easy:
> kleineres Kompressorpulley, z.B. das 58 mm JCW Pulley
> Einspritzdüsen vom JCW
> JCW Software
> passende Zündkerzen
und schon bist Du quasi auf dem Leistungsniveau des Mini Cooper S JCW und hast ca. 200 bis 210 PS - je nachdem wie gut Dein Serienmotor im Futter steht
Einziger Wermutstropfen (mir macht's nix aus): Mit dem Kompressor S liegst Du je nach Fahrweise bei einem Durchschnittsverbrauch von (hier mal meine Werte - Cooper S 163 PS mit den genannten Tuningmaßnahmen):
> extremst sparsam fahren ohne Spaß: ca. 9,5 bis 10 Liter / 100 km
> spaßiges Fahren ohne Exzesse: ca. 11,5 bis 14 Liter / 100 km
> richtig Spaß haben: mehr als 15 Liter / 100 km
Viel Spaß mit dem Teilchen
Gruß Axel F.
also die 170 PS Version des Cooper S ist das Faceliftmodell der 1. Generation des New Mini und die gab es ab Mitte 2004.
Der Cooper S hat immer das 6-Gang-Getriebe und damit gab es meines Wissens noch nie irgendwelche größere Probleme.
Wenn ich mich nicht täusche wurde beim Faceliftgetriebe die Übersetzung etwas verändert, da bin ich mir aber nicht sicher.
Rein leistungstechnisch gesehen ist zwischen dem 163 PS Prefacelift und dem 170 PS Faceliftmodell kein "spürbarer Unterschied vorhanden" - meine eigene Erfahrung.
Und tuningtechnisch geht das beim Kompressormotor auch relativ easy:
> kleineres Kompressorpulley, z.B. das 58 mm JCW Pulley
> Einspritzdüsen vom JCW
> JCW Software
> passende Zündkerzen
und schon bist Du quasi auf dem Leistungsniveau des Mini Cooper S JCW und hast ca. 200 bis 210 PS - je nachdem wie gut Dein Serienmotor im Futter steht

Einziger Wermutstropfen (mir macht's nix aus): Mit dem Kompressor S liegst Du je nach Fahrweise bei einem Durchschnittsverbrauch von (hier mal meine Werte - Cooper S 163 PS mit den genannten Tuningmaßnahmen):
> extremst sparsam fahren ohne Spaß: ca. 9,5 bis 10 Liter / 100 km
> spaßiges Fahren ohne Exzesse: ca. 11,5 bis 14 Liter / 100 km
> richtig Spaß haben: mehr als 15 Liter / 100 km
Viel Spaß mit dem Teilchen
Gruß Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen