24.06.2014, 09:53
Havelländer schrieb:Sowas ist echt Top, aber eher die Ausnahme. Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, doch das sind ebend die Erfahrungen die ich gemacht habe. Die ja Markenübergreifend sind!! Da könnte ich echt Geschichten erzählendto.

Wobei meine persönlichen Erfahrungen stark in die Richtung gehen, je "glaspalastiger", desto schlechter. Und das trifft natürlich gerade auf BMW zu.
Schade, dass es in Zeiten von "efficient workflow" und nahezu totaler Händler-Kontrolle durch die Hersteller keine kleineren Schrauber-Buden -mit Zulassung durch den Hersteller- mehr gibt.
Die Hersteller verlieren irgendwie vor lauter neurotischer Prozesskontrollwut den Blick auf das Einfachste: Zuhören und Qualität abliefern. Dann ist der Preis auch nicht mehr das Wichtigste

btw: Vielleicht geht es den deutschen Herstellern gerade in D einfach nur zu gut. Ich nutze beruflich seit einem Jahr einen Hyundai und das gesamte Kundendienstverhalten hier beim lokalen dealer (von Garantieleistungen natürlich ganz zu schweigen...) ist 5mal besser als bei BMW. Und die Qualität des Autos ist für mich ebenfalls eine sehr, sehr positive Überraschung.
Irgendwann wird das Service- und Garantieverhalten ein Bumerang für die deutschen Hersteller. Aber bis dahin wird man halt ausgenommen und veräppelt.