28.06.2014, 08:33
MCS_od_JCW schrieb:Die Evolution der Kettenspanner kenne ich ...
Aber dass 12000 km nach einem Tausch des Kettentriebs die Geschichte wieder von vorne losgeht ist hoffentlich auch für eine "antriebslose" Werkstätte nicht normal. Da muss man nicht hellsehen, dass hier ein anderer Defekt vorliegen kann.
Der Kettentrieb treibt ja nur die Nockenwellen an, von denen Eine die HD Pumpe antreibt. Vielleicht stimmt was mit der HD Pumpe nicht.
Zu dem Zeitpunkt als ich den MINI gekauft habe, wusste ich noch gar nicht, dass er schon zwei neue Steuerketten bekommen hatte
(der Motor lief ruhig und ohne irgendein störendes Geräuch von Kette, Kupplung oder sonstigem Klackern, was ja leider oft bei MINI's zu hören ist)
Das erfuhren mein Freundlicher und ich erst, als er bei dem ersten Freundlichen nachgefragt hatte

Nachdem ich den MINI vier/fünf Monate gefahren bin, war ein leises Rasseln nach dem Kaltstart zu hören, was bei ca. 2000/2300 Umdrehung weg war und beim veringern der Dz. wieder auftauchte.
Also...ab zum Freundlichen, das gefällt mir so gar nicht.
(Ferner noch die Info, dass noch ein zusätzliches Geräuch aufgetaucht ist. Klingt wie Vogelzwitschern

Der Austausch vom Ausrücklager der Kupplung oder auch eventuell dem Masseschwungrad, welches sie aber erst nach dem Abbau vom Getriebe sehen können, findet dann auch gleich statt)
Alle drei Kettenwechsel werden über Garantie abgerechnet.
Natürlich war und bin ich auch der Meinung, dass es doch eine Ursache geben muss.
Aktuell hat mein Freundlicher die Ursache noch nicht gefunden, er erhofft sich aber beim Wechsel der Kette etwas zu finden.
Bei dem ersten Wechsel wurde folgendes getauscht;
Steuerkette, Kettenrad, Kettenspanner, Führungs-, Spann-, und Gleitschiene plus Lagerbolzen.
Wenig später wurde dann die Kühlmittelpumpe mit Reib- und Antriebsrad gewechselt.
Die wurde auch wenig später ein zweites Mal erneuert

Darauf folgte dann der zweite Kettenwechsel. Materialtausch wie beim ersten Mal.
Über die Hochdruckpumpe wurde noch nicht geredet, werde meinen Freundlichen aber mal drauf hinweisen
