09.07.2014, 21:53
Ich glaube ich bin schon etwas schlauer....
Es ist bei mir einiges durcheinander gegangen da ich dachte Cooper und Cooper S Motoren/Zylinderköpfe wären gleich aufgebaut.
Mittlerweile weiss ich das der Cooper-Motor eine Einlass- und Auslassverstellung hat, sowie einen variablen Ventilhub auf der Einlassseite.
Der Stellmotor den ich immer erwähnt habe ist für die Excenterwelle und somit für den Ventilhub zuständig.
Das Magnet-/Hydraulikventil ist für die Verstellung der Steuerzeiten zuständig. Gibt es nur ein Magnetventil??? Auf der Seite Realem.com habe ich in den Explosionszeichnungen nur ein Magnetventil gefunden.
EDIT: Es gibt (logischerweise) 2 Ventile.
Die Versteller für die Steuerzeiten scheinen eine Spiralfeder eingebaut zu haben. Somit ist auch klar was passiert wenn kein Öldruck kommt bzw. der Stecker abgezogen wird.
Timo

Es ist bei mir einiges durcheinander gegangen da ich dachte Cooper und Cooper S Motoren/Zylinderköpfe wären gleich aufgebaut.
Mittlerweile weiss ich das der Cooper-Motor eine Einlass- und Auslassverstellung hat, sowie einen variablen Ventilhub auf der Einlassseite.
Der Stellmotor den ich immer erwähnt habe ist für die Excenterwelle und somit für den Ventilhub zuständig.
Das Magnet-/Hydraulikventil ist für die Verstellung der Steuerzeiten zuständig. Gibt es nur ein Magnetventil??? Auf der Seite Realem.com habe ich in den Explosionszeichnungen nur ein Magnetventil gefunden.
EDIT: Es gibt (logischerweise) 2 Ventile.
Die Versteller für die Steuerzeiten scheinen eine Spiralfeder eingebaut zu haben. Somit ist auch klar was passiert wenn kein Öldruck kommt bzw. der Stecker abgezogen wird.
Timo