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Experten gefragt: Motorklackern nach Zylinderkopfrevision
#2

Ich glaube ich bin schon etwas schlauer....Yeah!

Es ist bei mir einiges durcheinander gegangen da ich dachte Cooper und Cooper S Motoren/Zylinderköpfe wären gleich aufgebaut.
Mittlerweile weiss ich das der Cooper-Motor eine Einlass- und Auslassverstellung hat, sowie einen variablen Ventilhub auf der Einlassseite.

Der Stellmotor den ich immer erwähnt habe ist für die Excenterwelle und somit für den Ventilhub zuständig.
Das Magnet-/Hydraulikventil ist für die Verstellung der Steuerzeiten zuständig. Gibt es nur ein Magnetventil??? Auf der Seite Realem.com habe ich in den Explosionszeichnungen nur ein Magnetventil gefunden.
EDIT: Es gibt (logischerweise) 2 Ventile.

Die Versteller für die Steuerzeiten scheinen eine Spiralfeder eingebaut zu haben. Somit ist auch klar was passiert wenn kein Öldruck kommt bzw. der Stecker abgezogen wird.

Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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