01.08.2014, 17:45
Hier hat sich ja mächtig was getan...
Wo sind denn die ganzen MINI-Schrauber??
Bin mittlerweile ein wenig weiter.
Das Geräusch ist nicht immer da. Es gibt also Phasen (durchaus 20-30km Stadtverkehr) wo der Motor ganz normal läuft.
und dann...klacker klacker...im Leerlauf kann es passieren das der Motor auch mal ausgeht, da er sich nicht mehr einkriegt.
Ist also ein typischer "Wackelkontaktfehler"
Nach Rücksprache mit der Werkstatt und dem Motoreninstandsetzer sollte ein Termin bei einem Händler gemacht werden um das Auto an den Tester anzuschliessen --> Vermutung VANOS spinnt.
Dem Händler habe ich erstmal gar nichts von den ganzen Umbauten/Reparaturen erzählt um seine Sicht der Dinge möglichst neutral zu halten.
Auto steht momentan bei diesem Vertragshändler. Auf der Fahrt zum Händler (Fehlerspeicher bzw. Sensoren/Parametrierung sollte gecheckt werden) ist die Motorkontrolleuchte angegangen.
Als Fehler wurden einmal die VANOS-Einheit Auslassnockenwelle und das Magnetventil des VANOS der Auslassnockenwelle angezeigt.
Da die VANOS-Einheit der Auslassnockenwelle schon getauscht wurde, hat der Händler mal das Magnetventil vom VANOS getauscht. Leider ohne Erfolg.
Alles wieder zurückgebaut, Fehler gelöscht und ein wenig rumgefahren. --> Keine Fehler im Fehlerspeicher aber Geräusch kommt immer noch vor.
Da das Geräusch weg ist wenn man die Ansteuerung des Magnetventils für das Auslass-VANOS wegnimmt (also Stecker ab) wurde dann noch das Kabel des Magnetventils gecheckt. -- Leider auch OK.
Bleibt also nur noch die Ölversorgung oder aber das neue VANOS lag schon defekt in seiner Schachtel ?!
Das ist der aktuelle Stand....

Wo sind denn die ganzen MINI-Schrauber??
Bin mittlerweile ein wenig weiter.
Das Geräusch ist nicht immer da. Es gibt also Phasen (durchaus 20-30km Stadtverkehr) wo der Motor ganz normal läuft.
und dann...klacker klacker...im Leerlauf kann es passieren das der Motor auch mal ausgeht, da er sich nicht mehr einkriegt.

Ist also ein typischer "Wackelkontaktfehler"
Nach Rücksprache mit der Werkstatt und dem Motoreninstandsetzer sollte ein Termin bei einem Händler gemacht werden um das Auto an den Tester anzuschliessen --> Vermutung VANOS spinnt.
Dem Händler habe ich erstmal gar nichts von den ganzen Umbauten/Reparaturen erzählt um seine Sicht der Dinge möglichst neutral zu halten.
Auto steht momentan bei diesem Vertragshändler. Auf der Fahrt zum Händler (Fehlerspeicher bzw. Sensoren/Parametrierung sollte gecheckt werden) ist die Motorkontrolleuchte angegangen.
Als Fehler wurden einmal die VANOS-Einheit Auslassnockenwelle und das Magnetventil des VANOS der Auslassnockenwelle angezeigt.
Da die VANOS-Einheit der Auslassnockenwelle schon getauscht wurde, hat der Händler mal das Magnetventil vom VANOS getauscht. Leider ohne Erfolg.
Alles wieder zurückgebaut, Fehler gelöscht und ein wenig rumgefahren. --> Keine Fehler im Fehlerspeicher aber Geräusch kommt immer noch vor.
Da das Geräusch weg ist wenn man die Ansteuerung des Magnetventils für das Auslass-VANOS wegnimmt (also Stecker ab) wurde dann noch das Kabel des Magnetventils gecheckt. -- Leider auch OK.
Bleibt also nur noch die Ölversorgung oder aber das neue VANOS lag schon defekt in seiner Schachtel ?!
Das ist der aktuelle Stand....
