01.08.2014, 20:39
MINI des Monats – August 2014
Fotograf: El Mariachi
| [table="head"]{colsp=3} El Mariachi | ||
| | | |
| | | |
| | | |
| {colsp=3} | ||
| [/table] |
Fotograf: El Mariachi
Dass der kleine graue Cooper S auf dem Autotransporter zu meiner SPEEDMAUS werden sollte, war damals eine ziemlich spontane Entscheidung. Ebenso erging es mir mit dem GP. Nur zog sich hier die spontane Entscheidung über einen Zeitraum von rund sieben Jahren! Die Chronologie eines Virusbefalls
2005 - Der Erstkontakt
Rückblickend war das für mich ein Jahr der Wende. Bis dahin begleitete mich MINI eigentlich nur aus rein beruflichen Gründen. Forum, Treffen oder Ausfahrten waren mir damals fremd. Eigentlich eine Schande, aber so war es nun mal
. Ein MINI-Abenteuer in Marokko im Frühjahr hat mich jedoch bekehrt und ich entschloss mich zum Besuch einer Großveranstaltung: MINI UNITED! Ich wusste im Vorfeld nicht viel von dem Event. "Friends. Festival. Challenge." - das reichte mir, um mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Bei einem Film ist es doch auch oft besser, nicht zu viel über den Inhalt zu wissen, um sich die Spannung zu erhalten. Und so wurde ich auch nicht enttäuscht! Planlos und ohne Stress ließ ich mich von dem Gebotenen berieseln und beeindrucken. Von dem Wissen um die Präsentation eines besonderen MINI war ich weit entfernt, wodurch ich den ersten öffentlichen Auftritt des "MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit" prompt versäumt habe
Glücklicherweise konnte er jedoch von Nachzüglern wie mir auch später noch in einer eigenen kleinen Halle begutachtet werden. Zustimmendes Nicken
und skeptische Gedanken à la "Warum nur?"
hielten beim Betrachten des GP meinen Kopf auf Trab. Aber er hatte was! Neben den gelungenen Details des Konzepts, gaben die Dinge, die mir missfielen, ihm gleichzeitig auch den Charakter, der mich unbewusst mit einem "Haben wollen!"-Virus infizierte. Nun ruhte in mir unbemerkt ein Erreger. Der Ausbruch ließ jedoch noch auf sich warten. Ein optisches Detail brachte mich noch vor Ort auf eine farbige Idee die SPEEDMAUS betreffend. Wieder daheim erhielt sie einen Satz heiße - sprich rote - Ohren.
2006 - Die Versuchung
20 Fahrzeuge waren für den österreichischen Markt vorgesehen. Im Juli sollten bereits die ersten GP ausgeliefert werden können. Schauraumfahrzeuge oder gar Vorführwagen wurden seitens des Importeurs bei diesem "limitierten Sondermodell" nicht erlaubt
. Meine SPEEDMAUS wollte ich jedoch nicht hergeben und auch finanziell war es damals einfach nicht machbar
.Keine 5 Tage vergingen, als der GP vom Transporter rollte
.Aber es änderte sich nichts an den Voraussetzungen. Die SPEEDMAUS hergeben?
Sicher nicht! Zwischenzeitlich einen Lottogewinn abgestaubt? Fehlanzeige! Bevor unerfüllte Träume meine Seele quälen konnten, sicherte sich die Vernunft die Kontrolle über die aussichtslose Lage mit den resignierenden Worten "Den nächsten GP dann!"
.2007 - Die Erfahrung
Der GP wurde damals natürlich angemeldet, allerdings nur eingeschränkt bewegt, da sein Schicksal von Beginn an besiegelt war. Sammlerstück
. Nichtsdestotrotz fragte ich im Herbst meinen Chef schelmisch, ob ich nicht seinen GP bei einer Ausfahrt einer Bewegungstherapie unterziehen dürfte. Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet, dass er so ohne weiteres "Ja" sagen würde!
Und so kam es, dass ich meine erste, von mir organisierte Forums-Ausfahrt (seit Jänner ’07 war ich nun hier angemeldet) mit einem GP über kurvige Straßen anführen durfte
Auf gut 500 Kilometern konnte ich die feinen fahrdynamischen Unterschiede zu meiner SPEEDMAUS herausfiltrieren
. Ein Fahrspaßmobil allererster Güte! Trotz aller Begeisterung, der "Haben wollen"-Wunsch konnte sich in meinen Vorstellungen nicht mehr festsetzen. Das hatte aber nichts mit erloschener Begehrlichkeit zu tun, die war noch zu Genüge vorhanden. Unbewusst trug ich damals wohl einen Gedanken in mir, welcher mich mit diesem GP in Frieden abschließen ließ.
Die Jahre vergingen ...
2011 - Die Wiedergeburt
Immer wieder sind im Forum frühzeitig Fragen bezüglich einem Nachfolger des GP aufgetaucht. Diversen Spekulationen schenkte ich nicht allzu viel Beachtung. Bearbeitete Bilder oder sagenhafte Leistungsangaben ... sinnlos sich darüber Gedanken zu machen! Wenn, so meine damalige Vermutung, dann würde der neue GP, wie auch der alte GP, als Topmodell das Ende des Modellzyklus einläuten. Lange würde es also nicht mehr dauern, bis erste wirklich glaubwürdige Infos verfügbar wären. Gegen Jahresende erschienen dann tatsächlich Bilder von modifizierten und teilweise getarnten JCWs. Natürlich gefolgt von wilden Thesen und wunschtraumgesteuerten Hoffnungen der MINI-Fangemeinde

-Team

![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)