26.08.2014, 23:46
Assedo schrieb:Ich hab die Chinch-Stecker schon zusätzlich mit Kabel umwickelt und auf Masse gelegt, keine Besserung
OK; was ich meinte: Die Eingänge offen lassen oder direkt mit einem Stecker kurzschließen. Also den Signaleingang direkt am Radio z.B. per Kurzschlußstecker auf Masse legen.
Um zu klären, ob das Jaulen über die Versorgungsspannung oder die NF-Seite reinkommt.
Jault es auch bei Lautstärke 0 oder Mute?
Andere Methode: Jault auch der Radioempfang?
Wenn ja -> Versorgungsspannung vermutlich verseucht.
Andere Methode 2: Radio mal an eine externe Spannungsversorgung hängen. Netzteil oder Motorradbatterie z.B.
Jault weiter: NF verseucht oder direkte Einstrahlung (letzteres bei LIMA-Jaulen ziemlich unwahrscheinlich).
Ideal in Sachen Ursachenforschung wäre es, wenn bei kurzgeschlossenen NF-Eingängen nix mehr jault

Nach LowEnd-China habe ich gefragt, weil die Geräte oft viel zu hohe Eingangsimpedanzen am NF-IN haben. Das ist dann ein "konstruktives Jaul-Gate"

Dann kann man für 100€ Material und 5h Arbeit entstören bis auf 80% oder für 200€ Aufpreis gleich ein besseres Gerät kaufen.
Drehzahlabhängiges Pfeifen kann ansonsten auch Direkteinstrahlung seitens der Zündung sein; Pfeifen/Jaulen sind keine genormten Begriffe

Daher der Test mit dem "Motor-Aus" bei Halbgas. Wenn Geräusche schlagartig weg -> Zündung, wenn noch vorhanden bis Motordrehzahl auf null, eher -aber auch nicht sicher- LiMa.