07.09.2014, 12:56
MaxPower schrieb:Meine Frage: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Turbomotors
beim JCW aus? Hat er dasselbe Kettenspannerproblem wie der S?
Kettenspannerprobleme (+ Probleme mit einer verschleißenden Steuerkette) sind beim JCW mit N14-Motor noch immer nicht gelöst. Beim N18 (beim JCW ab Bj. 2012) gibt es da kaum bis keine Probleme mehr. Beim N14 gehört die Hochdruckpumpe auch zu den "inoffiziellen" Verschleißteilen.

Jedoch sollte man bei beiden Motoren regelmäßig Zeit in die Wartung stecken und den Ölstand kontrollieren.
MaxPower schrieb:Ich fahre ca. 40.000Km / Jahr, will aber auch Fahrspass und nicht nurBei der Laufleistung macht der JCW eigentlich keinen Sinn. Ehr ein SD oder halt ein 320d. Ein JCW ist sicher nicht als Dauer-Autobahnläufer gedacht, zumal das Standard-FW recht bockig ist und hier die meisten Leute daher auf entsprechende Gewinde-FW umgestiegen sind.
Sparspass.
Wenn du 3 Jahre und damit etwa 120.000 km zurücklegen willst, spricht eigentlich alles für den 320d. Ich würde dir den JCW dann höchsten als Spaßauto empfehlen, damit du im BMW sparen und beim JCW Spaß haben kannst.
Ein JCW, der 120.000 km mit dem 1. Kettenspanner + Steuerkette und noch mit der ersten HDP und Wasserpumpe fährt, gibt es in diesem Forum nicht. Daher würde ich den 320d als deutlich zuverlässiger erachten, als den JCW.