08.09.2014, 19:07
Schlappus schrieb:Hallo zusammen,
ich habe gerade eine gute Beschreibung für den Einbau einer zusätzlichen Öltemperaturmesseinrichtung gefunden:
http://www.monkey-tuning.com/Mini/Oeltem...%20JCW.pdf
Dabei wird der Ölrücklauf beim Turbolader als Messpunkt gewählt. Denkt ihr, dass die dort gemessene Temperatur einiger Maßen die Temperatur des Öls bzw. dessen zeitlicher Verlauf im gesamten Kreislauf widerspiegelt? Oder soll ich besser die klassische Variante mit der Ölablassschraube vorziehen?
Vielen Dank
LG Markus
Es ist nicht die Ölrücklaufleitung.
Die befindet sich unten dem Turbolader, ist kaum sichtbar und von aussen schwer zugänglich.
Die Leitung, die man auf dem Bild sieht, gehört zu Kühlsystem-Turbolader, es ist die Rücklaufleitung. Wenn Du dort ein Sensor anbringst, wirst höchstens Wassertemperatur messen können.
Die Stelle ist nicht wirklich gut geeignet für jägliche Temperaturmessungen, weil es zu viel Wärmestrahlung von Turboladergehäuse kommt.