07.10.2014, 18:45
Hallo Intruder,
Erfahrungswerte im konkreten zum Mini kann ich leider keine beitragen. Allerdings habe ich, wie ich bereits in einem anderen Eintrag erwähnt, grundsätzlich positive Erfahrungen mit einer dickflüssigereren Viskositätsklassen berichten.
Ich hatte seinerzeit bei einem BMW e46 330i das Problem, dass er unter höheren Temperturen nicht mehr seine gewohnte Leistung brachte. Kein Fehler in der Diagnose, nichts! Ewig dran rumgemacht, bis schließlich ein Tipp aus einer Forum kam. Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, vermutete der damalige Ratgeber, dass das Longlife-ÖL durch Kurzstreckenbetrieb auf die Mütze bekam und das Öl unter den höheren Temperturen u.a an den Ventilschaftdichtungen nicht mehr für ausreichend Verdichtung sorgen konnte. Ich wechselte daraufhin von 5w30 auf 10w60. Das Öl war zunächst auch nicht von BMW freigegeben, wurde aber später mi dem Facelift rückwirkend auch für diesen Motor freigegeben. Der Motor lief danach wieder so sahnig, wie man es von einem Reihensechser erwartet.
Ich meine darüber hinaus in Erinnerung zu haben, dass das anfängliche verbreitete Steuerkettenproblem der frühzeitigen Audi und VW 3,2 Liter Motoren (a3 3.2, etc.) auf die negativen Auswirkungen von Kurzstrecken auf die Lobglife-Öle zurückgeführt wurde.
Viele Grüße
Erfahrungswerte im konkreten zum Mini kann ich leider keine beitragen. Allerdings habe ich, wie ich bereits in einem anderen Eintrag erwähnt, grundsätzlich positive Erfahrungen mit einer dickflüssigereren Viskositätsklassen berichten.
Ich hatte seinerzeit bei einem BMW e46 330i das Problem, dass er unter höheren Temperturen nicht mehr seine gewohnte Leistung brachte. Kein Fehler in der Diagnose, nichts! Ewig dran rumgemacht, bis schließlich ein Tipp aus einer Forum kam. Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, vermutete der damalige Ratgeber, dass das Longlife-ÖL durch Kurzstreckenbetrieb auf die Mütze bekam und das Öl unter den höheren Temperturen u.a an den Ventilschaftdichtungen nicht mehr für ausreichend Verdichtung sorgen konnte. Ich wechselte daraufhin von 5w30 auf 10w60. Das Öl war zunächst auch nicht von BMW freigegeben, wurde aber später mi dem Facelift rückwirkend auch für diesen Motor freigegeben. Der Motor lief danach wieder so sahnig, wie man es von einem Reihensechser erwartet.
Ich meine darüber hinaus in Erinnerung zu haben, dass das anfängliche verbreitete Steuerkettenproblem der frühzeitigen Audi und VW 3,2 Liter Motoren (a3 3.2, etc.) auf die negativen Auswirkungen von Kurzstrecken auf die Lobglife-Öle zurückgeführt wurde.
Viele Grüße