07.10.2014, 21:01
Servus Rüdiger,
also ich fahre seit lange Zeit 5W50 (ja, Asche auf mein Haupt , ich weiss, dass BMW/Mini hat keine Freigabe für 5W50 gegeben, es ist mir aber auch ziemlich Wurst, da BMW/MINI meint auch , das die " N14 Kostruktion fällig in Ordnung ist - die Steuerkette macht schliesslich überhaupt kenie Probleme und die HDP funktioniert auch enwandfrei .... " ).
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die die Steuerkette, HDP und Ölleitung auf eigene Kosten tauschen müssten, deswegen ist mir wahrscheinlich auch relativ Egal, was die Herrschaften bei Mini darüber denken und was für Vorgaben in der Betriebsanleitung machen.
Ich bin vorher jahrelang (auch im Winter ) sehr stark modiefiezierte Toyota Sauger Motoren mit 10W60 gefahren und die funktionieren auch heute immernoch sehr gut ( über 250 000 km drauf ) .
Für den N14, wgen Turbolader, finde ich 10W60 im Winter zu heftig.
Nach langen überlegen hatte ich mich für 5W50 entschieden und bin damit zufrieden .
Ölwechsell mache ich auch jede 12-15000 km und nicht nach dem, was BC anzeigt ( vielleicht bin ich einfach nur zu alt für die ganze "moderne" Technik , ich begandle meine Motoren so wie es vorher war, in den 80-90-er Jahren , dammit hatte ich gute Erfahrungen gemacht ..... )
also ich fahre seit lange Zeit 5W50 (ja, Asche auf mein Haupt , ich weiss, dass BMW/Mini hat keine Freigabe für 5W50 gegeben, es ist mir aber auch ziemlich Wurst, da BMW/MINI meint auch , das die " N14 Kostruktion fällig in Ordnung ist - die Steuerkette macht schliesslich überhaupt kenie Probleme und die HDP funktioniert auch enwandfrei .... " ).
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die die Steuerkette, HDP und Ölleitung auf eigene Kosten tauschen müssten, deswegen ist mir wahrscheinlich auch relativ Egal, was die Herrschaften bei Mini darüber denken und was für Vorgaben in der Betriebsanleitung machen.
Ich bin vorher jahrelang (auch im Winter ) sehr stark modiefiezierte Toyota Sauger Motoren mit 10W60 gefahren und die funktionieren auch heute immernoch sehr gut ( über 250 000 km drauf ) .
Für den N14, wgen Turbolader, finde ich 10W60 im Winter zu heftig.
Nach langen überlegen hatte ich mich für 5W50 entschieden und bin damit zufrieden .
Ölwechsell mache ich auch jede 12-15000 km und nicht nach dem, was BC anzeigt ( vielleicht bin ich einfach nur zu alt für die ganze "moderne" Technik , ich begandle meine Motoren so wie es vorher war, in den 80-90-er Jahren , dammit hatte ich gute Erfahrungen gemacht ..... )