05.11.2014, 15:40
Gerade komme ich aus der Garage...
Nach nunmehr 800km, davon gut die Hälfte Autobahn und vereinzelten "Angas-Aktionen" kann ich vorerst festhalten:
1. der Vorrat an 5W-50, den ich mir vorsorglich angelegt hatte, wird wohl deutlich länger ausreichen als erwartet.
2. der Benzin-Verbrauch hat sich nicht merklich verändert.
Konkret bedeutet das für mich, dass sich der Ölwechsel gelohnt hat.
Abgelesen mit dem Craven-Speed-Ölstab konnte ich einen Verbrauch von einem einzigen Teilstrich feststellen. Das Öl wurde beim Ölwechsel bis zur oberen Verdickung aufgefüllt. Die Verdickung ist immer noch am unteren Rand mit Öl benetzt.
Ich schätze demnach bislang max. 100ml auf 800km verbraucht zu haben...
Vor dem Wechsel waren es noch etwa 400ml auf 800km.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber letztlich ist es mir auch egal.
Das Ziel, den Ölverbrauch zu reduzieren, ist jedenfalls bislang voll aufgegangen.
Das kurzzeitige Rasseln der Steuerkette ist ab und zu beim Kaltstart noch hörbar, aber nach gefühlt einer Sekunde ist wieder Ruhe.
Bin gespannt, wie lange das so bleibt, schließlich bin ich mir bewusst, mit dem N14-Motor eine tickende Zeitbombe zu fahren...

Wird fortgesetzt...
Vielen Dank allen Befürwortern und Kritikern der Ölwechsel-Aktion!!!
Gruß &
Rüdiger

Nach nunmehr 800km, davon gut die Hälfte Autobahn und vereinzelten "Angas-Aktionen" kann ich vorerst festhalten:
1. der Vorrat an 5W-50, den ich mir vorsorglich angelegt hatte, wird wohl deutlich länger ausreichen als erwartet.
2. der Benzin-Verbrauch hat sich nicht merklich verändert.
Konkret bedeutet das für mich, dass sich der Ölwechsel gelohnt hat.
Abgelesen mit dem Craven-Speed-Ölstab konnte ich einen Verbrauch von einem einzigen Teilstrich feststellen. Das Öl wurde beim Ölwechsel bis zur oberen Verdickung aufgefüllt. Die Verdickung ist immer noch am unteren Rand mit Öl benetzt.
Ich schätze demnach bislang max. 100ml auf 800km verbraucht zu haben...

Vor dem Wechsel waren es noch etwa 400ml auf 800km.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber letztlich ist es mir auch egal.
Das Ziel, den Ölverbrauch zu reduzieren, ist jedenfalls bislang voll aufgegangen.
Das kurzzeitige Rasseln der Steuerkette ist ab und zu beim Kaltstart noch hörbar, aber nach gefühlt einer Sekunde ist wieder Ruhe.
Bin gespannt, wie lange das so bleibt, schließlich bin ich mir bewusst, mit dem N14-Motor eine tickende Zeitbombe zu fahren...

Wird fortgesetzt...
Vielen Dank allen Befürwortern und Kritikern der Ölwechsel-Aktion!!!
Gruß &

Rüdiger