12.11.2014, 23:28
spg schrieb:Mein N18 klopft auch schon ein wenig, werde das im Frühling checken lassen bevor die 4 Jahre um sind.
Bei unseren Motoren ist kein Klackern bei Kaltstart sondern ein Klopfen wie ein Kolbenkipper bei warmem Motor.
Tausch den Spanner am N18 lieber gleich und nicht bloß checken lassen.
Ich habe den Spanner letztens an meinem 2010-er N18 MCS präventiv tauschen lassen - wollte nicht warten, bis der nachlässt und dann (wenn hörbar) die ersten Schäden am Kettentrieb entstehen.
Die Werkstätte wollte das ursprünglich gar nicht tauschen und mich ungläubig gefragt, ob das mein ernst sei ... Danach haben sie mir aber zugestimmt, weil sich der neue Spanner definitiv besser angefühlt hat, als der ausgebaute.
In 2 bis 3 Jahren kommt dieser dann auch wieder präventiv raus ... Egal ob's Geräusche gibt oder nicht.
Grüße, Patrick