14.11.2014, 19:27
Also im Spanner ist eigentlich nur eine Feder,ein Kolben und ein Rückschlagventil!
Die ersten Spanner hatten eine zu schwache Feder.
Die neueren einen dickeren Kolben und eine stärkere Feder.
Die Feder übernimmt die Spannung der Kette nicht der Öldruck.
Der Öldruck dämpft wie beim Stoßdämpfer Schwingungen.
Außerdem spritzt das Öl durch den Spanner in die Gleitschiene und schmiert die Kette.
Das was an dem Spanner schwächer werden kann, ist die Feder.
Und das Rückschlagventil hält nurnoch sporadisch dicht.
Außederm kann die Ölbohrung verstopfen.
Die Feder drückt mit ca 12-15KG und das Öl schafft bei der Fläche von ca. 1,5 cm² des Spannerkolbens bei fünf Bar nur ca: 7,5KG.
Die Kette ist das Eigentliche Problem:
Besonders wenn man es macht wie BMW und einfach ein altes Steuerkettenrad drinnen lässt.Das ist die Vanos der Einlaßnocke.
Leider treibt das Kettenrad auch die Direkteinspritzpumpe an und ist somit das Kettenrad, das am meißten Leistung benötigt.
Wenn nun das alte Kettenrad (VAnos) drinnen bleibt und vorher von einer gelängten Kette mißhandelt wurde, dann ist die Neue Kette wie bei mir nach 40Tsdkm wieder hin.
Außedem macht es durch surren sehr auf sich aufmerksam.
Nachdem bei mir nun alles neu ist also auch die Vanos auf meinen Wusch mitgewechselt wurde, hört man die Steuerkette gar nicht mehr auch bei hohen Drehzahlen nicht.
Es war BMW wohl zu teuer, die Vanos bei den vielen Kulanzfällen mit zu tauschen.Die kost ja 250€ und so überbrücken sie die Kulanz auch.
Trotz alle dem ist die Kette ein Witz!
Die ersten Spanner hatten eine zu schwache Feder.
Die neueren einen dickeren Kolben und eine stärkere Feder.
Die Feder übernimmt die Spannung der Kette nicht der Öldruck.
Der Öldruck dämpft wie beim Stoßdämpfer Schwingungen.
Außerdem spritzt das Öl durch den Spanner in die Gleitschiene und schmiert die Kette.
Das was an dem Spanner schwächer werden kann, ist die Feder.
Und das Rückschlagventil hält nurnoch sporadisch dicht.
Außederm kann die Ölbohrung verstopfen.
Die Feder drückt mit ca 12-15KG und das Öl schafft bei der Fläche von ca. 1,5 cm² des Spannerkolbens bei fünf Bar nur ca: 7,5KG.
Die Kette ist das Eigentliche Problem:
Besonders wenn man es macht wie BMW und einfach ein altes Steuerkettenrad drinnen lässt.Das ist die Vanos der Einlaßnocke.
Leider treibt das Kettenrad auch die Direkteinspritzpumpe an und ist somit das Kettenrad, das am meißten Leistung benötigt.
Wenn nun das alte Kettenrad (VAnos) drinnen bleibt und vorher von einer gelängten Kette mißhandelt wurde, dann ist die Neue Kette wie bei mir nach 40Tsdkm wieder hin.
Außedem macht es durch surren sehr auf sich aufmerksam.
Nachdem bei mir nun alles neu ist also auch die Vanos auf meinen Wusch mitgewechselt wurde, hört man die Steuerkette gar nicht mehr auch bei hohen Drehzahlen nicht.
Es war BMW wohl zu teuer, die Vanos bei den vielen Kulanzfällen mit zu tauschen.Die kost ja 250€ und so überbrücken sie die Kulanz auch.
Trotz alle dem ist die Kette ein Witz!
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!