24.11.2014, 14:50
suzuggl schrieb:ist so etwas wirtschaflich und technisch zu empfehlen?
Auto ist ein R56 Cooper Bj 2008 mit 90tsd km.
Ich würde mal sagen: nein und nochmals nein!
Warum? Weil sich der N14 Turbo Motor (des Cooper S) durch wesentlich mehrere Dinge als nur durch den Einbau eines Turbos vom N12 Saugmotor (des Cooper) unterscheidet.
Stichworte dazu, die bei einem derartigen Umbau allein nur für den Motor das Börsel ein wenig belasten würden:
-) Zylinderkopf (der S ist ein Direkteinspritzer - der Cooper nicht)
-) Motorsteuergerät
-) Treibstoffsystem am Motor selbst: HD Pumpe, Fuel Rail, ueiniges mehr
-) Luftzufuhr für den Motor ist beim S komplett anders
-) Ladeluftkühler
-) Motorkühlung: erweiterter Kühlkreislauf für den Turbo (der S hat eine zusätzliche Wasserpumpe)
-) zuletzt der Turbo selbst ....
... das sit mir mal auswenig (ohne detailiert zurecherchieren) eingefallen. Wenn überhaupt machbar kommt da sicher noch einiges dazu.
Grob geschätzt, um DAS Geld kannst du den Cooper verkaufen und dir locker einen neuen S kaufen ....