30.11.2014, 18:50
Irgendwie bringt mich das alles nicht weiter...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ständig wiederhole:
- Vor dem gleichzeitigen Wechsel des Kettenspanners und des Öls hat meiner gut und gerne 500ml/1000km gebraucht.
- Jetzt liegt der Verbrauch bei etwa 150ml.
So weit die Fakten...
Nun habe ich gelernt, dass der Kettenspanner durch Undichtigkeiten am Motorblock für einen höheren Öl-Verbrauch sorgen kann.
Weiterhin habe ich gelernt, dass es zwischen der Steuerketten-Problematik und dem Öl-Verbrauch keinen Zusammenhang gibt.
Zu guter Letzt habe ich gelernt, dass eine gelängte Kette die Steuerzeiten derart verändern kann, dass immer wieder Öl von den Zylinderwänden abgewaschen und irgendwie in die Umwelt entsorgt wird.

Die oben aufgezählten Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren...
Sollte tatsächlich das Mobil 1 5w-50 als einzige Erklärung für den gesunkenen Öl-Verbrauch übrig bleiben...
Möglicherweise war aber auch der alte Kettenspanner undicht und der neue Kettenspanner hat
1. das Öl-Leck abgedichtet und
2. die durch die gelängte Kette veränderten Steuerzeiten wieder korrigiert...
Fragen über Fragen...
Gruß &
Rüdiger

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ständig wiederhole:
- Vor dem gleichzeitigen Wechsel des Kettenspanners und des Öls hat meiner gut und gerne 500ml/1000km gebraucht.
- Jetzt liegt der Verbrauch bei etwa 150ml.
So weit die Fakten...

Nun habe ich gelernt, dass der Kettenspanner durch Undichtigkeiten am Motorblock für einen höheren Öl-Verbrauch sorgen kann.
Weiterhin habe ich gelernt, dass es zwischen der Steuerketten-Problematik und dem Öl-Verbrauch keinen Zusammenhang gibt.
Zu guter Letzt habe ich gelernt, dass eine gelängte Kette die Steuerzeiten derart verändern kann, dass immer wieder Öl von den Zylinderwänden abgewaschen und irgendwie in die Umwelt entsorgt wird.

Die oben aufgezählten Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren...
Sollte tatsächlich das Mobil 1 5w-50 als einzige Erklärung für den gesunkenen Öl-Verbrauch übrig bleiben...

Möglicherweise war aber auch der alte Kettenspanner undicht und der neue Kettenspanner hat
1. das Öl-Leck abgedichtet und
2. die durch die gelängte Kette veränderten Steuerzeiten wieder korrigiert...
Fragen über Fragen...
Gruß &

Rüdiger