01.12.2014, 02:23
spg schrieb:Tja, vielleicht schon mal daran gedacht dass ein gelängte Steuerkette einen Einfluss auf die Steuerzeiten hat?
Da heute mit Vanos sehr genau gezeitet wird kann eine Verstellung um einen halben Zahn sehr viel sein, das reicht um nicht richtig zu Verbrennen und damit Öl von den Wänden zu waschen, ausserdem verursacht eine schlagende Kette ein übermässiges Ausschlagen aller Lager und Dichtungen.
spg schrieb:... im Gegenteil ist der tiefe Ölstand eine Folge des Kettenproblems.
Ich werde versuchen, etwas Ordnung in Deine Auflistung zu bringen!
Die Steuerzeiten verändern sich durch eine gelängte Kette nur sehr wenig. Wenn dadurch die Verbrennung nicht mehr optimal erfolgt, läuft der Motor unrund, entweder zu mager oder zu fett. Mit Öl bzw. Ölverbrauch hat das nichts zu tun.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten, wie Öl in den Brennraum gelangen kann (von einem Riss im Motorblock, Zylinderkopf oder einem Loch im Kolben einmal abgesehen):
1) über die Kolbenringe
2) über die Ventilschäfte (-schaftabdichtungen)
3) über die Zylinderkopfdichtung
Alle 3 Wege bleiben aber bei verschobenen Steuerzeiten unverändert, so dass es aufgrund anderer Steuerzeiten keinen höheren Ölverbrauch geben kann.
Eine schlagende Kette kann zwar Lager stärker belasten, aber auch dadurch geht kein Öl verloren. Einzig der Öldruck sinkt.
Ein Ausschlagen von Dichtungen gibt es nicht. Durch Erschütterungen und Vibrationen können sich Schrauben lösen und als Folge können Dichtungen undicht werden. Ebenso kann es den Dichtring am Kettenspanner betreffen, was bereits oben in Beiträgen erwähnt wurde. Das hat jedoch rein gar nichts mit dem Kettenspanner zu tun! Wenn dort Öl austritt, ist es ein Ölverlust und kein Ölverbrauch, wie er z. B. auch bei einer defekten Ölwannendichtung auftreten kann. Wenn an der Ölwannendichtung Öl austritt, ist deshalb noch lange nicht die Ölwanne defekt.
Deshalb haben weder der Ölverbrauch noch der Ölstand etwas mit dem Kettenspanner (-problem) zu tun!