09.12.2014, 14:46
Hier mal ein kleiner Zwischenstand zum Thema Fahrwerk.
Bilstein B14 ist verbaut und ich hab die Luxusvariante gewählt.
Alles was alt war, ob kaputt oder nicht, wurde getauscht, somit ist die Vorderachse fast komplett neu, da wurden verbaut:
2x Antribswelle, 2x Stützlager (Domlager), 2x Radnabe, 2 Federteller oben, 2x Federunterlage unten, 2x Zusatzdämpfer, 2x Stabigumies hinten und die ganzen kleinteile und Schrauben neu.
Hinterachse das gleiche so weit vorhanden.
Erster Eindruck Bilstein B14:
Super, nicht so hart wie es alle beschreiben, vom Serien Cooper S Fahrwerk zum Bilstein ist von der Härte nur ein ganz kleiner Unterschied. Das oroginal Fahrwerk ist ja schon sehr Straff, von daher finde ich es Bombe.
Beim TÜV hatte ich dann allerdings Probleme, weil laut Gutachten eine Distanzscheibe von 5mm an der Vorderachse vorgeschrieben ist bei der Verwendung von original 7x17 Felgen (die ich im Winter fahre).
Und die Dämpferkennung konnte er nicht zweifelsfrei ablesen.
Distanzen habe ich jetzt besorgt werde die dann noch verbauen und dann die Dämpfernummer abfotografieren und dann sollte das Fahrwerk hoffentlich eingetragen werden können, wenn die Dämpfer sich nicht noch als falsch heraus stellen.
Vibrationen sind da zwischen 2000 und 3000 Touren wie zu erwarten war. Werde demnächst nach Nürnberg zu einem Profi fahren zwecks Fahrwerk einstellen und erneut Spur vermessen, da vertraue ich den BMW-Leuten nicht. Spur einstellen ist schon eine Wissenschaft für sich, und bei Tieferlegungen erst recht, also zum Profi damit und einstellen lassen. Ich schätze mal ein wenig hoch drehen und dann sollten Vibrationen weck sein. Und die ich möchte das die Räder bündig mit den Kotflügeln abschießen und nicht wie jetzt eher im Radhaus stehen.
Somit wird er also auch nicht all zu tief weil nächstes Jahr dann 18er drauf sollen anstatt der 17er OZ die ich bisher gefahren bin.
Geräusche auf der Vorderachse habe ich aber immer noch.
Beim einlenken bei langsamer fahrt hört man ein leises "murren", wo mir die BMW Leute sagen wollten das wäre normal, halte ich aber für ein Gerücht. Allerdings wüsste ich nicht was an der Vorderachse noch dafür ursächlich sein könnte. Außer den Stabigumies vorne ist alles neu. Die werde ich im Sommer mit den Motorlagern tauschen lassen, laut BMW ist der Stabitausch vorne recht aufwendig, deshalb habe ich das nach verschoben.
Jetzt erst mal die Distanzen auftreiben, die Dinger drauf schrauben Foto vom Dämpfer machen und dann zum TÜV und hoffentlich eintragen, damit das Kapitel dann erst mal durch ist. Muss nacher mal Fotos machen wie er jetzt da steht.
Hat noch eine eine Idee, was das Geräusch beim einlenken verursachen kann bei langsamer fahrt. Geräusch kommt aus dem Bereich Radaufhängung vorne links würde ich meinen?
Chris
Bilstein B14 ist verbaut und ich hab die Luxusvariante gewählt.
Alles was alt war, ob kaputt oder nicht, wurde getauscht, somit ist die Vorderachse fast komplett neu, da wurden verbaut:
2x Antribswelle, 2x Stützlager (Domlager), 2x Radnabe, 2 Federteller oben, 2x Federunterlage unten, 2x Zusatzdämpfer, 2x Stabigumies hinten und die ganzen kleinteile und Schrauben neu.
Hinterachse das gleiche so weit vorhanden.
Erster Eindruck Bilstein B14:
Super, nicht so hart wie es alle beschreiben, vom Serien Cooper S Fahrwerk zum Bilstein ist von der Härte nur ein ganz kleiner Unterschied. Das oroginal Fahrwerk ist ja schon sehr Straff, von daher finde ich es Bombe.
Beim TÜV hatte ich dann allerdings Probleme, weil laut Gutachten eine Distanzscheibe von 5mm an der Vorderachse vorgeschrieben ist bei der Verwendung von original 7x17 Felgen (die ich im Winter fahre).
Und die Dämpferkennung konnte er nicht zweifelsfrei ablesen.
Distanzen habe ich jetzt besorgt werde die dann noch verbauen und dann die Dämpfernummer abfotografieren und dann sollte das Fahrwerk hoffentlich eingetragen werden können, wenn die Dämpfer sich nicht noch als falsch heraus stellen.
Vibrationen sind da zwischen 2000 und 3000 Touren wie zu erwarten war. Werde demnächst nach Nürnberg zu einem Profi fahren zwecks Fahrwerk einstellen und erneut Spur vermessen, da vertraue ich den BMW-Leuten nicht. Spur einstellen ist schon eine Wissenschaft für sich, und bei Tieferlegungen erst recht, also zum Profi damit und einstellen lassen. Ich schätze mal ein wenig hoch drehen und dann sollten Vibrationen weck sein. Und die ich möchte das die Räder bündig mit den Kotflügeln abschießen und nicht wie jetzt eher im Radhaus stehen.
Somit wird er also auch nicht all zu tief weil nächstes Jahr dann 18er drauf sollen anstatt der 17er OZ die ich bisher gefahren bin.
Geräusche auf der Vorderachse habe ich aber immer noch.
Beim einlenken bei langsamer fahrt hört man ein leises "murren", wo mir die BMW Leute sagen wollten das wäre normal, halte ich aber für ein Gerücht. Allerdings wüsste ich nicht was an der Vorderachse noch dafür ursächlich sein könnte. Außer den Stabigumies vorne ist alles neu. Die werde ich im Sommer mit den Motorlagern tauschen lassen, laut BMW ist der Stabitausch vorne recht aufwendig, deshalb habe ich das nach verschoben.
Jetzt erst mal die Distanzen auftreiben, die Dinger drauf schrauben Foto vom Dämpfer machen und dann zum TÜV und hoffentlich eintragen, damit das Kapitel dann erst mal durch ist. Muss nacher mal Fotos machen wie er jetzt da steht.
Hat noch eine eine Idee, was das Geräusch beim einlenken verursachen kann bei langsamer fahrt. Geräusch kommt aus dem Bereich Radaufhängung vorne links würde ich meinen?
Chris