23.12.2014, 00:59
Quilmes schrieb:... John Cooper Works, Baujahr Januar 2012, mit 23.000 km ... in sehr gutem Zustand und relativ gut ausgestattet. Es soll 18.000 € kosten. ...
Hält der Mini in etwa seinen Wert beziehungsweise ist der Kaufpreis akzeptabel? Ich möchte in ein oder zwei Jahren halt ein Fahrzeug haben, dass ich bei Bedarf eventuell wieder verkaufen können möchte und dabei möchte ich nicht unbedingt 10.000 € verlieren. ...
Hat er nun 23.000 km oder 28.000 km auf dem Tacho?

Der Händlerverkaufspreis mit 28.000 km liegt bei etwa € 18.650,-. Hinzu kommen noch Zusatzausstattungen/Extras/Pakete. Wenn Du "gut ausgestattet" schreibst, kann man sicherlich noch mindestens € 1.500 - 2.000,- hinzurechnen. Von daher ist der Preis von € 18.000,- ein sehr guter.
Ein vergleichbarer Mini vom Baujahr 2010 liegt z. Zt. bei ca. € 15.100,-.
Das Thema "Kettenspanner" würde ich nicht überbewerten und deshalb auf keinen Fall aus diesem Grund den Mini nicht nehmen, wenn er Dir zusagt.
Generell hat der Mini im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ohnehin seit Jahren einen recht geringen Wertverlust. Wenn Du bei Deinem späteren Verkauf die Extras auf den Preis aufschlägst, die Du jetzt beim Kauf gratis bekommst, hast Du nur einen sehr geringen Wertverlust, mit etwas Glück eventuell gar keinen.