26.01.2015, 19:07
evomann schrieb:chevini.....ich kann nur von meinem Fall aus dem letzten Jahr so berichten: mein Auto BMW E30/B6 3.5 Heckschaden durch Auffahrunfall an der Ampel, Schaden ca. 5.800,00 EUR, Verursacher hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet, Versicherung meldet sich und fragt nach den Gutachter, selber besorgen oder einen von der Versicherung stellen. Gutachter habe ich bestellt, Fahrzeug stand beim BMW-Händler, nach ca. 4-5 Tagen kam Anruf von der Versicherung wo ich den Wagen reparieren lassen wolle, Antwort: Beim Händler wo er jetzt steht, Händler und Versicherung haben sich abgesprochen und nach 2 Wochen war das Auto wieder fertig.
Das glaube ich Dir ... ist auch der normale, übliche Ablauf, aber es kommt auf die Versicherung an! Seinen eigenen Gutachter zu nehmen ist auch immer ratsam!
Der Unterschied zum aktuellen Fall ist, dass Du mit der Versicherung kommuniziert hast und die Zusage zur Reparatur beim BMW-Händler bekamst, die es im aktuellen Fall wahrscheinlich nicht gab. In Deinem Fall konntest Du Dich berechtigt "ganz ruhig auf dem Sofa zurücklehnen"!