27.01.2015, 14:06
hallo erstmal und herzlich willkommen!
ich bin ein neuer JCW-besitzer (allerdings Clubman) und habe mir auch recht lange ähnliche gedanken gemacht wie du..
deinen post habe ich mal etwas zerpflückt und versuche, deine fragen nach meinem besten wissen zu beantworten..
ich schalte am ortsende eher in den 3. zurück, weil der bei höheren drehzahlen so schön laut wird.. 

hier kann ich die aussage von blade001 bestätigen, ich würde nach modellen ab produktionsdatum 09/2012 suchen. ab dann gab es im JCW den N18, der (angeblich) weniger probleme mit dem kettenspanner etc. hat.. was die haltbarkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen..


ich finde das H/K-system deutlich besser als die Boost-anlage. und da ich nicht so auf nachträgliche stereo-umbauten stehe, war es mir auch wichtig, dass mein neuer das hat.. das navi ist nicht schlecht, auch die musikanbindung per bluetooth bzw. USB funktioniert gut. das einzige, was mich hier stört, ist dass man immer wenn man sein handy mal zwecks MINI Connected per USB anschließt, danach die bluetooth audio funktion wieder aktivieren muss.. ist etwas lästig, aber kann man schon mit leben.. 
klimaautomatik ist nicht serie, aber ich habe bei meiner suche keinen JCW ohne sie gefunden.. die meisten sind echt schon super ausgestattet, vor allem in der preisklasse, in der du schaust.. ich habe auch die JCW recaros und bin sehr zufrieden.
und was die schwarzen Cross Spokes angeht, ich hätte noch einen Satz mit guten Sommerreifen, die ich gerne gegen silberne tauschen würde.. nur so als info, falls du einen mit silbernen findest und lieber schwarze hättest..
was deine alternativen angeht, den 1er find ich im vergleich zum MINI irgendwie langweilig..
und der megane rs taugt mir auch nicht sooo gut. n kumpel von mir hat sich kürzlich einen zugelegt, den ich mal probefahren durfte. der geht zwar richtig gut und liegt sehr ordentlich auf der straße, aber design, innenausstattung und komfort/übersichtlichkeit haben mich einfach nicht überzeugt.
mach am besten einfach mal ein paar probefahrten, dann wirst du sicher schnell merken, ob der JCW der richtige ist. ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen!
ich bin ein neuer JCW-besitzer (allerdings Clubman) und habe mir auch recht lange ähnliche gedanken gemacht wie du..

deinen post habe ich mal etwas zerpflückt und versuche, deine fragen nach meinem besten wissen zu beantworten..
bassy schrieb:Wie ist den der Durchzug bei dem 1.6 Turbo?der ist meines erachtens ausreichend! du solltest aber bei einer probefahrt relativ schnell merken, ob dir die leistung reicht..


bassy schrieb:Wie sieht es denn mit der Leistungsübertragung auf die Straße aus? Geht das mit 211PS auf der Vorderachse noch gut?momentan bei nasser fahrbahn und auf winterreifen ist es bei niedrigen geschwindigkeiten schon etwas kritisch.. da blinkt schnell mal die DSC leuchte. was mich aber positiv überrascht hat, ist dass man davon am lenkrad recht wenig spürt. bei älteren turbo-frontkratzern (z.b. saab / volvo), die ich gefahren bin, musste man das lenkrad schon richtig gut festhalten, um nicht von der straße abzufliegen..

bassy schrieb:Ich möchte einen JCW nicht älter als EZ 01/12 und am besten nicht mehr wie 30tkm. Denkt ihr die halten da noch eine weile oder soll ich einen doch fast ganz neuen nehmen?
hier kann ich die aussage von blade001 bestätigen, ich würde nach modellen ab produktionsdatum 09/2012 suchen. ab dann gab es im JCW den N18, der (angeblich) weniger probleme mit dem kettenspanner etc. hat.. was die haltbarkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen..

bassy schrieb:Könnt ihr mir was zur Haltbarkeit der Leder Longe Ausstattung sagen?die ist meines erachtens deutlich besser als die der punch ledersitze. vor meinem JCW bin ich eine zeit lang einen 2008er R56 Cooper S gefahren, da sahen die lounge sitze (schwarz) nach 60Tkm noch echt top aus!

bassy schrieb:Wie sieht es mit hellen Farben aus, arg anfällig? Wie ist das belederte Armaturenbrett, wird das Leder durch die Sonne schnell spröde?zu hellen farben kann ich nichts sagen, hatte bisher nur schwarze innenausstattung. ich hatte für 6 monate in den USA als BMW-praktikant einen 2013er R56 Cooper S. der hatte die leder-instrumententafel und die sah nach 13Tkm in der kalifornischen sonne noch aus wie neu.. die lounge sitze übrigens auch..

bassy schrieb:Seit ihr ansonsten mit der Ausstattung wie Navi, H&K Soundsystem usw. zufrieden?bisher ja!


bassy schrieb:Als Ausstattung hätte ich gerne Navi, H&K Sound, Sichtpaket, Adapt. Xenonkurvenlicht, Ledersitze bzw. noch besser die Recaro Alcantara Sportsitze, Klimatronic, JCW Aerokit (ein MUSS), am liebsten die schwarzen Cross Spoke Felgen. Was macht sonst an Ausstattung Sinn?evtl. ne sitzheizung, falls es dich schnell friert..

und was die schwarzen Cross Spokes angeht, ich hätte noch einen Satz mit guten Sommerreifen, die ich gerne gegen silberne tauschen würde.. nur so als info, falls du einen mit silbernen findest und lieber schwarze hättest..

bassy schrieb:Eine Anhängerkupplung ist am Mini JCW nicht wirklich möglich und auch nicht schön, ist es möglich einen Dachgepäckträger zu montieren, um z.B. ein MTB mitzunehmen?ja, es gibt einen original MINI dachträger. der wird an den vorhandenen öffnungen im dach (serienausstattung) befestigt und schaut eigentlich auch ganz gut aus.. bin auch noch am überlegen, ob ich mir den zulege.. muss aber erstmal gucken, ob mein snowboard auch so hinten reinpasst..
bassy schrieb:Preislich dachte ich so an ca. 25t€... Ist sowas realistisch, zu viel oder zu wenig?für 25k€ solltest du mit etwas glück schon echt was gutes finden. ich würde an deiner stelle auf jeden fall beim händler kaufen, da bekommst du ne gebrauchtwagengarantie. ich habe übrigens hauptsächlich die gebrauchtwagenbörse auf der MINI homepage genutzt und bin da nach ein paar monaten auch fündig geworden.
Noch zu guter Letzt, worauf sollte ich bei Probefahrt und Besichtigung unbedingt achten?
Wo sind Schwachstellen an diesem Fahrzeug?
was deine alternativen angeht, den 1er find ich im vergleich zum MINI irgendwie langweilig..

mach am besten einfach mal ein paar probefahrten, dann wirst du sicher schnell merken, ob der JCW der richtige ist. ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen!
