27.01.2015, 23:54
Im April 2014 habe ich das gleiche Problem gehabt. Kühlwasserverlust bis auf einen Drittel des Behälters. Mehrfach den Behälter aufgefüllt - trotz allem auf einen Drittel gesunken. In dem Bereich blieb es fast konstant, bzw entleerte sich kaum noch. Bei BMW habe ich vorerst einen neuen Deckel für den Behälter gekauft - € 5,00 waren ok, um diesen Fehler erst einmal ausschließen zu können. Nach dem Deckelwechsel war das Problem auch vorerst weg (vermutlich, weil ich Temperaturbedingt auch keinen Heizbetrieb mehr benötigte).
In diesem Winter bemerkte ich erneut, dass die Heizung sehr spät kam und überprüfte den Behälter - diesmal komplett leer. Nach dem Auffüllen sank der Stand ständig erneut auf einen Drittel und blieb dann wieder fast konstant.
Hier im Forum habe ich dann von den eventuellen Haarrissen im Gehäusedeckel des Thermostates gelesen und kaufte ein Thermostat mit Gehäuse bei BMW. Der Einbau erfolgte gestern bei einer freien Werkstatt. Nach einer Stunde wurde ich angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass beide Verbindungsschläuche (Thermostat - Wärmetauscher) durch Marderbisse beschädigt wurden. Mein Fahrzeug stand übrigens in meiner gefliesten Tiefgarage und ich konnte kein Leck durch Nässe am Boden feststellen. Auch ein Abtasten und Absuchen mit einer Lampe im Motorraum hatten zuvor nichts gebracht.
In der Werkstatt wurden durch den Thermostatwechsel auch die Schläuche freigelegt, so dass nur dadurch der Schaden sichtbar wurde. Im inneren Seitenbereich des Motorraumes (nur Erreichbar wegen der Freilegung) war dann auch Feuchtigkeit wahrzunehmen.
Insofern würde ich einen Marderbiss nicht wirklich ausschließen, nur weil du im zusammengebautem Zustand nichts wahrnehmen kannst.
Fazit: Mein Schaden ist behoben und vorsorglich aber aktuell völlig unnütz ist nun auch ein neues Thermostat verbaut worden.
In diesem Winter bemerkte ich erneut, dass die Heizung sehr spät kam und überprüfte den Behälter - diesmal komplett leer. Nach dem Auffüllen sank der Stand ständig erneut auf einen Drittel und blieb dann wieder fast konstant.
Hier im Forum habe ich dann von den eventuellen Haarrissen im Gehäusedeckel des Thermostates gelesen und kaufte ein Thermostat mit Gehäuse bei BMW. Der Einbau erfolgte gestern bei einer freien Werkstatt. Nach einer Stunde wurde ich angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass beide Verbindungsschläuche (Thermostat - Wärmetauscher) durch Marderbisse beschädigt wurden. Mein Fahrzeug stand übrigens in meiner gefliesten Tiefgarage und ich konnte kein Leck durch Nässe am Boden feststellen. Auch ein Abtasten und Absuchen mit einer Lampe im Motorraum hatten zuvor nichts gebracht.
In der Werkstatt wurden durch den Thermostatwechsel auch die Schläuche freigelegt, so dass nur dadurch der Schaden sichtbar wurde. Im inneren Seitenbereich des Motorraumes (nur Erreichbar wegen der Freilegung) war dann auch Feuchtigkeit wahrzunehmen.
Insofern würde ich einen Marderbiss nicht wirklich ausschließen, nur weil du im zusammengebautem Zustand nichts wahrnehmen kannst.
Fazit: Mein Schaden ist behoben und vorsorglich aber aktuell völlig unnütz ist nun auch ein neues Thermostat verbaut worden.