30.01.2015, 15:20
Es wird zur Zeit daran gearbeitet, durch die Abgaswärme die Ladeluft zu kühlen mittels einem Venturi ventil.
Hierbei ist es möglich die Ladeluft rein theoretisch sogar unter 0 Grad zu kühlen und den wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.
Rein theoretisch schon machbar, allerdings sehr teuer. siehe anhängenden Link
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...QJ05sp46ow
Die Abgasemissionen werden dadurch zum Teil schlechter, es könnte aber 5 is 10 % an Treibstoff eingespart werden, da die Zündung gegen früh verstellt werden kann, eine höhere Verdichtung gefahren werden kann, da die Brennraumtemperatur sinkt und und und..
Hierbei ist es möglich die Ladeluft rein theoretisch sogar unter 0 Grad zu kühlen und den wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.
Rein theoretisch schon machbar, allerdings sehr teuer. siehe anhängenden Link
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...QJ05sp46ow
Die Abgasemissionen werden dadurch zum Teil schlechter, es könnte aber 5 is 10 % an Treibstoff eingespart werden, da die Zündung gegen früh verstellt werden kann, eine höhere Verdichtung gefahren werden kann, da die Brennraumtemperatur sinkt und und und..