04.02.2015, 22:57
Das entsteht beim Direkteinspritzer bauartbedingt. Der Kraftstoff wird mit Hochdruck direkt in die Brennkammer eingespritzt und über die Ansaugseite kommt lediglich die zur Verbrennung benötigte Luft, angereichert mit dem Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Dieses Gemisch trifft auf die heißen Metallteile im Einlass und verkokt eben dort.
Dein BMW E30 ist vermutlich kein Direkteinspritzer, somit spritzt er den Kraftstoff ins Ansaugrohr bevor dieses Gemisch dann in die Brennkammer eingesaugt wird - im Gegensatz zum Direkteinspritzer ist dieses Luft/Benzin Gemisch "reinigend" und es kommt dadurch nicht zur Verkokung.
Soweit mein Wissensstand ...
Grüße, Patrick
Dein BMW E30 ist vermutlich kein Direkteinspritzer, somit spritzt er den Kraftstoff ins Ansaugrohr bevor dieses Gemisch dann in die Brennkammer eingesaugt wird - im Gegensatz zum Direkteinspritzer ist dieses Luft/Benzin Gemisch "reinigend" und es kommt dadurch nicht zur Verkokung.
Soweit mein Wissensstand ...
Grüße, Patrick