04.02.2015, 23:11
evomann schrieb:Folgen von Verkokungen beim Direkteinspritzer, wodurch entsteht denn dieses Übel bei den Mini`s...???? Bei meinem BMW, 3er E30/6 entsteht dieses Überwiegend durch verschliessene Ventilschaftdichtungen.
Ursachen für Verkokungen gibt es viele wie z.b.
auch verschlissene Ventilschaftabdichtungen,
Undichte Turbolader,
Abgasrückführung (hier durch Ventilüberschneidung wird das Abgas Rückgesaugt)
Direkteinspritzung
Kurbelgehäuseentlüftung
Am schlimmsten jedoch sind Kurzstreckenfahrten und oder Untertouriger Betrieb.
Eine gute Lösung um dem ganzen Vorzubeugen ist das Abklemmen der Unterdruck-Kurbelgehäuseentlüftung (Verbindung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke abklemmen und zu machen)
und eine Oil Catch kann auf der anderen Seite (Ventildeckel - Ansaugleitung) So wird das Öl gefiltert welches sonst durch den Turbolader mit der Ladeluft in die Ansaugbrücke gedrückt wird.